Fußball Erneut zwei Lokalduelle - Derbyzeit geht in Runde zwei

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Schafhausen empfängt Wegberg-Beeck II, Sparta Gerderath den TuS Germania Kückhoven.

Die Derbys zwischen FC Union Schafhausen und FC Wegberg-Beeck II sowie Sparta Gerderath und TuS Germania Kückhoven sind aus Sicht des Fußballkreises Heinsberg wohl die interessantesten Partien des 21. Spieltages in der Bezirksliga, Staffel 4.

Wenn die Union am Sonntag ab 15.15 Uhr auf der Anlage "Im Kuhlert" die Beecker Reserve zu Gast hat, wird sie das wohl auch daran erinnern, dass sie am 6. Spieltag in Beeck die erste und bisher auch einzige Saisonniederlage hinnehmen musste. 3:2 hieß es am Ende für die Schützlinge von Trainer Ralf Anic. Er hofft nach seinem Krankenhausaufenthalt, sein Team beim Tabellenzweiten wieder coachen zu können. Aber ob mit oder ohne Anic, Schafhausens Trainer Jochen Küppers setzt mit seinen Jungs voll auf Sieg. Und das sicher nicht aus Revanchegelüsten, sondern es gilt schlicht und ergreifend, den Kampf um die Aufstiegsplätze fortzusetzen. Dass ihnen der zurzeit verletzte Kapitän Sebastian Kranz dabei fest die Daumen drückt, versteht sich von selbst.

Während in Schafhausen also zwei Teams des oberen Tabellendrittels wetteifern, geht es in Gerderath darum, sich die Abstiegsränge möglichst vom Hals zu halten. Weder Sparta Gerderath (22 Punkte), noch Germania Kückhoven (21) dürfen sicher sein, da nicht noch heran zu rutschen. Spannung an der Sparta-Straße ist also gewährleistet. Das Hinspiel auf dem Rasenplatz am Lövenicher Hötzelenberg hat die Sparta 2:1 gewonnen. Siegtorschütze am 25. September war da Patrick Knorn, der Ex-Lövenicher. Aber vor dem müssen Trainer Dirk Valley und seine Germania sich diesmal nicht fürchten, Knorn fällt wegen einer Verletzung wohl noch lange aus. Dafür kann Spartas Trainer Marcel Herzog wahrscheinlich wieder die zuletzt in Rott pausierenden Sven Jansen und Daniel Wozniak einsetzen, sie hatte Herzog da noch geschont. Was die deftige 1:7-Klatsche etwas erklärbarer macht.

1:4 in Brand, 0:2 in Dremmen, 1:4 gegen Schafhausen, so lautet die bisher ernüchternde Bilanz der Sportfreunde Uevekoven in diesem Jahr. Der Trainerwechsel - Bernd Nief löste Maik Schiffers ab - hat bisher also nichts gebracht. Und dass sich an der Niederlagenserie am Sonntag etwas ändert, scheint auch nicht sehr wahrscheinlich. Beim heimstarken Aufsteiger FC Roetgen hängen die Trauben sehr hoch, schließlich schaffte der in zehn Heimspielen acht Siege und zwei Unentschieden, dazu die beachtliche Torbilanz von 32:11. Schon die Partie in Uevekoven hatte Roetgen deutlich dominiert, und mit 5:0 gewonnen.

Nach den Derby-Siegen gegen Uevekoven (2:0) und in Wegberg-Beeck (4:3) schöpft der TuS Rheinland Dremmen wieder Hoffnung, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Da muss zu Hause gegen die DJK FV Haaren aber der nächste Schritt gemacht werden. Das Spiel ist sicher mit besonderen Emotionen behaftet, da TuS-Trainer Redzo Sakanovic zu Saisonbeginn noch bei der DJK das sportliche Sagen hatte. Inzwischen wird er aber bestens von Jürgen Lipka vertreten, der die DJK nicht nur aus dem Tabellenkeller, sondern inzwischen bis auf Platz sieben geführt hat.

Weiter spielen: SC Kellersberg - Hertha Walheim II (15 Uhr), Rasensport Brand - SV Rott (15.30 Uhr), Jugendsport Wenau - Concordia Oidtweiler (15 Uhr). Spielfrei: Arminia Eilendorf.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort