Fußball Erster Hit: Gerderath gegen Dremmen

Kreis Heinsberg · Fußball: Gut zwei Dutzend Vereinsvertreter verfolgten gestern Abend in der Ophover Mühle die Kreispokal-Auslosung. In der 2. Runde kommt es gleich zum Duell zweier Bezirksligisten. Klasse Quote: 73 von 74 Vereinen nehmen teil.

 Spielausschuss-Mitglied Helmut Sildatke (l.) schaut erwartungsfroh seinen Nachfolger als "Losfee" an, Wegbergs Spieler Marc Fischer. Seinen Spaß hatte an der munteren Auslosung auch "TO" Josef Küppers (r.).

Spielausschuss-Mitglied Helmut Sildatke (l.) schaut erwartungsfroh seinen Nachfolger als "Losfee" an, Wegbergs Spieler Marc Fischer. Seinen Spaß hatte an der munteren Auslosung auch "TO" Josef Küppers (r.).

Foto: JÜRGEN LAASER

Wenn das Saeffelens Ortsvorsteher Hastenraths Will wüsste: Ausgerechnet der SV Höngen/Saeffelen ist der einzige Verein im Fußballkreis Heinsberg, der nicht am Kreispokal 2015 teilnimmt - alle weiteren 73 Vereine sind dabei. Auf diese tolle Quote wies gestern Abend in der Wegberger Ophover Mühle unmittelbar vor der Auslosung stolz Spielausschuss-Vorsitzender Josef Küppers hin: "Die Chance, dass wir vier Teilnehmer durch den Kreispokal für den Mittelrheinpokal stellen, dürfte also gegeben sein."

Definitiv nimmt am Verbandspokal schon mal der FC Wegberg-Beeck teil - als Regionalligist ist der Kreispokal-Titelverteidiger automatisch für den FVM-Pokal qualifiziert. Folglich wird es also zur Abwechslung auch mal einen anderen Kreispokalsieger geben. Das letzte Mal, dass der nicht FC Wegberg-Beeck hieß, war 2010. Das war freilich auch kein Kunststück, denn da war der FC als NRW-Ligist automatisch im Mittelrheinpokal dabei.

Zwei potentielle Beecker Erben treffen schon in der 2. Runde aufeinander: Da trifft Landesliga-Absteiger Sparta Gerderath auf den künftigen Ligakollegen TuS Rheinland Dremmen - der erste Knaller. "Das ist ja ein bisschen helmutlike", feixte Küppers bestens gelaunt. Was eine Anspielung auf seinen Spielausschuss-Kollegen Helmut Sildatke war, der im vergangenen Jahr die Losfee gespielt und dabei für die 2. Runde gleich sechs auf Verbandsebene spielende Teams gegeneinander ausgelost hatte. Sein "Nachfolger" Marc Fischer, 22-jähriger Spieler von Gastgeber SC Wegberg, beließ es bei diesem einen Hit.

Sein Premierenpflichtspiel wird der neue Fußballklub FC Dynamo Erkelenz bereits in der Qualifikation absolvieren: Da treten die Dynamos beim künftigen Staffelkollegen Viktoria Wegberg an. Und ein reizvolles Spiel in der 1. Runde ist sicher das Wassenberg-Derby zwischen dem SC Myhl und A-Liga-Aufsteiger 1. FC Wassenberg/Orsbeck. Wie im Vorjahr wird der Kreispokalsieger auch definitiv wieder Heimrecht in der 1. Runde auf Mittelrhein-Ebene haben. Am Ende informierte Küppers über den ersten Treff der Arbeitsgruppe Liga-Reform: "Unter anderem haben wir da über eine mögliche D-Liga gesprochen. Ich hoffe, dass wir im Laufe der Saison eine konstruktive Lösung finden."

Neben Küppers und Sildatke nahmen am Treff diese Vereinsvertreter teil: Karsten Lennartz (Viktoria Katzem), Harald Friedrichs (FC Randerath/Porselen), Marco Frank (SV Venrath), Christopher Schiwietz, Stefan Jennes (beide Viktoria Wegberg), Frank Kreiten, Peter Rademacher (beide SVG Birgden), Christoph Jansen (Union Schafhausen), Markus Diederen (Germania Bauchem), Günter Reinhold, Ralf Zaeske (beide SV Baal) und Roland Robertz (FC Wanderlust Süsterseel).

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort