Basketball Erstes Erfolgserlebnis für BBC-Reserve

Erkelenz · Basketball: Kreisliga-Herren finden Anschluss ans Mittelfeld, Erste verliert knapp gegen Haaren.

Obwohl die Reserve des BBC Erkelenz mit großen Aufstellungssorgen und ohne etatmäßige Center zum Kellerduell nach Kohlscheid reiste, fuhr der Kreisligist seinen ersten Sieg ein. Und gelang dem jungen Team ziemlich überzeugend. Während die Kohlscheider Mühe hatten, die BBC-Abwehr zu überwinden, erspielten sich die Gäste schon früh eine sichere 22:10-Führung. Im zweiten Viertel ließen es die mit nur sechs Spielern angetretenen Erkelenzer etwas ruhiger angehen, Kohlscheid konnte den Rückstand trotzdem nicht verkürzen, so dass das BBC zur Halbzeit mit 30:15 führte. In der Folgezeit verwalteten die BBC-Spieler die Führung mühelos und feierten den sicheren 66:42-Erfolg, der sie auf den siebten Tabellenplatz katapultiert. Topscorer waren beim Sieg des BBC Erkelenz II Sam Brozynski (27) und Christian Seibel (17).

Erstmals in dieser Saison trat die BBC-Erste zu ihrem Bezirksligaspiel gegen die Oberligareserve der Haarener TE komplett an. Trotzdem reichte es wieder nicht zum Sieg im Kellerduell: Mit 56:60 verlor Gastgeber BBC Erkelenz knapp, aber nicht unverdient, weil man dem Gast immer wieder einfache Korberfolge erlaubte. So reichten dem Gegner erneut zwei schwächere Viertel des BBC, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Gleich zu Beginn lagen die Erkelenzer 4:12 zurück. Im zweiten Viertel lief das Erkelenzer Spiel etwas flüssiger. Der erste Dreier von Marc Zaeske bescherte dem BBC Erkelenz nach 15 Spielminuten erstmals die Führung und diese verteidigte es auch bis zum Halbzeitpfiff (23:21). Und so ging die Mannschaft von Coach Gonzalez positiv gestimmt in die zweite Spielhälfte. Doch wie in der Vorwoche war das dritte Viertel spielentscheidend. Obwohl auch Haaren eher mittelmäßig agierte, erkämpfte sich der Gast die Führung zurück. Sechs Minuten vor Spielende, beim Dreier eines Haareners, lag der Gast mit 50:36 in Front. Als das Spiel quasi entschieden war, platzte bei Erkelenz plötzlich der Knoten, Erkelenz verkürzte auf 52:56, doch schließlich reichten den Gästen vier souverän verwandelte Freiwürfe, um das Spiel mit 60:56 zu gewinnen. Es spielten: Brack (8), Fuchs, Gehlen (3), Günther (6/1), Hanke (13/2), Hintze (2), Müllers, Reijnen (9), Rudolph (2), Yahya (2) und Zaeske (11/3).

Ohne ihre einzige erfahrene Spielerin waren die Mädels des BBC Erkelenz gegen die Fünfte der DJK Frankenberg ohne Siegchance. Bei der 16:105-Niederlage gegen die Gäste aus Aachen zeigten die Erkelenzerinnen aber wieder gute Moral. Die Jugendabteilung macht der BBC-Vereinsleitung derzeit wieder viel Freude. Denn nicht nur die U 16 bleibt nach dem 64:33-Sieg gegen den 1. BBC Düren ungeschlagen Tabellenführer, sondern auch das U 14-Mixedteam nach dem knappen 55:45-Erfolg gegen die Reserve des Regionalligisten Brander TV Aachen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort