Tischtennis ETV macht Sprung in die Aufstiegsrelegation perfekt

Erkelenz · Tischtennis: Durch zwei 9:7-Siege gegen TTC Brühl-Vochem und 1. FC Köln IV hat der Verbandsligist aus Erkelenz Tabellenrang zwei sicher.

 Andreas Hochhausen war ein Garant für die beiden Siege der Verbandsliga-Tischtenniscrew des TV Erkelenz.

Andreas Hochhausen war ein Garant für die beiden Siege der Verbandsliga-Tischtenniscrew des TV Erkelenz.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Das erste Etappenziel hat der TV Erkelenz schon einen Spieltag vor Saisonende erreicht: Mit Siegen gegen TTC Brühl-Vochem II und 1. FC Köln sicherte sich das Überraschungsteam der Verbandsliga vorzeitig den zweiten Tabellenrang und damit die Berechtigung, an der Aufstiegsrelegation zur NRW-Liga teilzunehmen.

Dabei wäre die Sache fast schon am Samstagabend beim planmäßigen Match gegen den abstiegsgefährdeten TTC BW Brühl-Vochem II ins Auge gegangen. Erkelenz startete mit zwei Doppelsiegen durch Hochhausen/Winkelnkemper (3:1 gegen Morche/Arendt) und E. Alaz/Brigante (Jerosch/Kanwal) - und auch im ersten Einzeldurchgang lief alles wie erwartet. Frank Picken, Andy Hochhausen, Esat Alaz, Egidio Brigante und Ufuk Alaz schraubten mit ihren Einzelsiegen das Ergebnis auf einen komfortablen Halbzeitstand von 7:2. In einem dramatischen Fünfsatzmatch im Spitzenduell gegen Nils Röttgen erhöhte Frank Picken sogar auf 8:2, doch das Rennen war immer noch nicht gelaufen. Die nächsten fünf Einzel gingen an die Gäste, so dass es im abschließenden Duell der Spitzendoppel um die Frage Sieg oder Remis ging. Hochhausen/Winkelnkemper behielten gegen Röttgen/Grond trotz verlorenem ersten Satz die Nerven und sicherten so den Punkt zum 9:7-Sieg.

Nahezu eine Kopie dieses Spiels war die Nachholbegegnung gestern gegen den 1. FC Köln IV. Hochhausen/Winkelnkemper und E. Alaz/Brigante gewannen ihre Doppel. In Runde eins verloren nur Winkelnkemper und Ufuk Alaz, so dass bei Halbzeit erneut eine scheinbar sichere 6:3-Führung zu Protokoll stand. Aber wieder folgte ein Einbruch im zweiten Durchgang. Nur Altmeister Andy Hochhausen und Youngster Ufuk Alaz gewannen ihre Partien. Also ging es wieder einmal ins Schlussdoppel und das wurde dramatisch. 2:2 stand es nach vier Sätzen und im Entscheidungssatz lagen Hochhausen/Winkelnkemper sogar mit 7:10 hinten. Angefeuert von den Zuschauern und dank großer kämpferischer Leistung konnten sie die Partie aber noch drehen und ihrem Team zu einem 9:7-Sieg und damit zur wohl verdienten vorzeitigen Aufstiegschance verhelfen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort