Tischtennis ETV steht vor weiterem Schlüsselspiel

Erkelenzer Land · Tischtennis: In der Verbandsliga geht es für die Truppe um Mannschaftskapitän Frank Picken gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Beim TTC GW Brauweiler müssen die Erkelenzer unbedingt punkten.

 Verbissener Kämpfer: Top-Spieler Frank Picken kämpft mit dem TV Erkelenz um den Klassenverbleib in der Verbandsliga. Morgen steht das Kellerduell gegen den Mitkonkurrenten TTC GW Brauweiler auf dem Programm.

Verbissener Kämpfer: Top-Spieler Frank Picken kämpft mit dem TV Erkelenz um den Klassenverbleib in der Verbandsliga. Morgen steht das Kellerduell gegen den Mitkonkurrenten TTC GW Brauweiler auf dem Programm.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Nach der Karnevalspause beginnt nun in den Tischtennis-Ligen der Endspurt um Aufstieg und Klassenverbleib. Vor einer Schlüsselbegegnung steht dabei die Verbandsligamannschaft des TV 1860 Erkelenz. Beim Tabellennachbarn TTC GW Brauweiler muss morgen ab 18.30 Uhr unbedingt gepunktet werden, wenn man sich die Option auf ein weiteres Verbandsligajahr erhalten will. Im Hinspiel führte die Truppe von Mannschaftskapitän Frank Picken schon mit 8:4, mussten sich aber am Ende mit einem 8:8-Unentschieden begnügen. Eine solche Chance darf man natürlich nicht noch einmal ungenutzt lassen. Schließlich wäre ein Sieg beim Mitabstiegskonkurrenten fast schon die halbe Miete.

Mit einem Lokalderby wartet diesmal die Bezirksliga auf. Der SV TTC Baal erwartet den in argen Abstiegsnöten verstrickten Nachbarn TTC Arsbeck, der dringend auf Punkte angewiesen ist. Vielleicht kommt es ja den Gästen zugute, dass die Hausherren jenseits von Gut und Böse sind und nicht immer mit voller Power zu Werke gehen. Ein überraschender Punktgewinn wäre für Arsbeck morgen ab 18.30 Uhr jedenfalls Gold wert.

Nachbarschaftshilfe für Arsbeck könnte es auch vonseiten des TV Erkelenz II geben, der es mit der Borussia aus Mönchengladbach zu tun. Die Erka-Städter werden schon aus purem Eigennutz beim abstiegsgefährdeten Gegner nichts anbrennen lassen — eine Niederlage wäre nämlich das Ende aller Landesliga-Hoffnungen.

Für Bezirksklassen-Schlusslicht TTC Kückhoven geht es gegen Aufstiegsanwärter TTVE Süchteln-Vorst wohl nur darum, die zu erwartende Niederlage heute ab 20 Uhr im Rahmen zu halten. Die Drittgarnitur des TV Erkelenz kann zwar aller Voraussicht nach nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen, will aber trotzdem für alle Fälle auf dem Sprung bleiben. ASV Süchteln III sollte heute ab 19.30 Uhr an eigenen Tischen zu packen sein.

Mit einem recht unangenehmen Gegner hat es Titelaspirant TTC BW Kipshoven zu tun. Der Anrather TK V kann an eigenen Tischen fast jedem Team dieser Klasse gefährlich werden. Die Blau-Weißen sind also gewarnt und werden Anrath keineswegs unterschätzen.

Die Damenriege des TTC Schiefbahn gehört zwar nicht zu den Top-Adressen der Bezirksliga, der Mannschaft des TV Hückelhoven-Ratheim erscheinen sie aber trotzdem als nahezu übermächtiger Gegner. Ein 1:8 wie im Hinspiel will das Zilkenat-Quartett morgen ab 18.30 Uhr aber vermeiden. Vielleicht gelingt vor heimischer Kulisse ja sogar ein Überraschungscoup.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort