Tischtennis ETV will schwarze Serie beenden

Erkelenzer Land · Tischtennis: Der Verbandsligist aus Erkelenz hat gegen den heutigen Gast aus Kreuzau eine desaströse Bilanz mit vier Niederlagen in Folge.

 Mannschaftskapitän Frank Picken und seine Teamkollegen des TV Erkelenz spielen heute Abend zu Hause gegen die TTF Kreuzau.

Mannschaftskapitän Frank Picken und seine Teamkollegen des TV Erkelenz spielen heute Abend zu Hause gegen die TTF Kreuzau.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Jetzt knubbeln sich in den Tischtennisligen die Schlagerspiele: In der Verbandsliga erwartet das Sextett des TV Erkelenz mit dem Tabellenfünften TTF DJK Kreuzau einen Gegner, gegen den man in den vergangenen Jahren nie einen Blumentopf und erst recht keine Punkte gewinnen konnte - 5:9, 4:9, 7:9 und 4:9 lautet die aus heimischer Sicht desaströse Bilanz der letzten vier Begegnungen. Aber in der laufenden Runde wurden schon mehrere sogenannte Angstgegner geknackt. So sind Frank Picken und seine Teamkollegen zuversichtlich, dass heute ab 18.30 Uhr auch diese schwarze Serie gegen das Team aus der Voreifel durchbrochen werden kann. Die Aussicht auf die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation sollte Ansporn genug sein.

Vor einem Schlüsselspiel steht Bezirksligist SV/TTC Baal. Mit einem Erfolg beim punktgleichen TTC GW Vanikum könnte die Sechs um Routinier Helmut Kroyer erstmals seit langem wieder einen Nichtabstiegsplatz erklimmen. Wie schwer das werden kann, zeigte sich schon im Hinspiel, das an der grünen Platte mit 3:9 in die Binsen ging, am grünen Tisch wegen eines Fehlers bei der Doppelaufstellung sogar mit 0:9 gewertet wurde. Diesmal spricht bei der Ausgeglichenheit der Kontrahenten alles für einen knappen Ausgang, wobei die Entscheidung möglicherweise erst im Schlussdoppel fällt.

Für die Zweitgarnitur des TV Erkelenz dürfte die Anreise nach Grevenbroich-Elsen vielleicht schon die meisten Kräfte kosten. Der Gastgeber TTC SW Elsen ist in dieser Liga heillos überfordert und gewann in der laufenden Saison erst ein Match. Da spricht alles dafür, dass das Ergebnis ähnlich eindeutig wie beim Erkelenzer 9:1-Hinspielerfolg ausfallen wird.

Schlagerspielstimmung herrscht auch in der Bezirksklasse. Mit TuS Wickrath III und TTC Arsbeck treffen zwei der aussichtsreichsten Titelkandidaten aufeinander. Wickrath gilt seit Jahren als ein Pflaster, wo für die Arsbecker nichts zu holen ist. Das zeigte sich schon bei der 5:9-Hinspielpleite. Aber jede Serie hat ja mal ein Ende. Vielleicht können Bernd Otto und Co. ja diesmal über ihren Schatten springen.

Weniger problematisch dürfte die zweite Aufgabe des Wochenendes für das Team sein. Auch wenn Abstiegskandidat TTC Hardt/Venn zuletzt mit einem 9:5-Sieg gegen BW Kipshoven überraschte, wird sich Arsbeck in der Halle an der Heuchter Straße an eigenen Tischen wohl kaum von einem Underdog die Butter vom Brot nehmen lassen. Fraglich ist eigentlich nur noch die Höhe des Erfolgs.

Für TTC BW Kipshoven ist die Saison gelaufen. Gegen den Tabellenprimus Anrather TK III kann man also völlig entspannt aufspielen. Eine tolle Sache wäre es, wenn die Blau-Weißen ihrem Nachbarn aus Arsbeck ein wenig Schützenhilfe leisten könnten, wobei schon ein Remis ein Riesenerfolg wäre.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort