| 00.00 Uhr

Volleyball
EVV lässt der Konkurrenz keine Chance

Erkelenz. Volleyball: Die Erkelenzer Oberliga-Damen gewinnen ihr eigenes Vorbereitungsturnier.

Ziemlich genau eine Woche haben die Volleyballerinnen des Erkelenzer VV noch Zeit, sich auf das erste Oberliga-Jahr ihrer Vereinsgeschichte vorzubereiten. Am Samstag, 17. September, startet das Abenteuer für die Erkelenzerinnen ab 19 Uhr mit einem Heimspiel in der Karl-Fischer-Halle gegen den TSV Bayer Leverkusen II. Worauf sich das junge Team von Trainer Bogdan Chudzik während der Saison einstellen muss, davon konnte es sich beim 26. Erka-Turnier schon mal einen ersten Endruck verschaffen - gleich drei weitere Oberligisten hatten gemeldet.

Am Ende waren es aber die Gastgeberinnen selbst, die bei der Siegerehrung ganz oben standen, sich den Stadtmeistertitel und den Siegerpokal sicherten. Nach zwei 2:0-Vorrundensiegen gegen Landesligist DT Ronsdorf und Verbandsligist TuS Lintfort siegte der EVV in der Zwischenrunde mit jeweils 2:0 gegen die Verbandsligisten Verberger TV und KT Köln, ehe es im Endspiel erneut gegen den DT Ronsdorf ging. Dabei gaben die Gastgeberinnen zwar ihren ersten Satz im Turnier ab, standen am Ende aber als Gesamtsieger fest. Trotz aller Freude über den souveränen Auftritt wurde im Lager des EVV eins dennoch deutlich: es bedarf noch einiger Arbeit für die kommende Saison.

Einen guten Eindruck hinterließ auch die Zweitvertretung des EVV, die nur aus Jugendspielern besteht. Zwar landete das Team in der Gesamtwertung nur auf dem letzten Platz, in vielen Spielen agierte der EVV-Nachwuchs auf Augenhöhe und verlor nur äußerst knapp. So holten die jungen Erkelenzerinnen gegen Oberligist TSV Bayer Leverkusen und gegen Landesligist SV Neptun Aachen jeweils einen Satz.

Bei den Herren ist die DJK Rheinkraft Neuss neuer Stadtmeister von Erkelenz. Die Neusser, die gerade aus der Oberliga abgestiegen sind, siegten nach Hin- und Rückspiel gegen den TVA Fischenich/Hürth und den EVV mit 6:3 Sätzen nur aufgrund des besseren Ballverhältnisses vor den Kölnern.

(HGi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Volleyball: EVV lässt der Konkurrenz keine Chance


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.