Volleyball EVV-Mädels wollen Höhenflug fortsetzen

Erkelenzer Land · Volleyball: Im letzten Heimspiel des Jahres sind die Oberliga-Frauen des Erkelenzer VV heute Abend gegen den Dürener TV in der Favoritenrolle. Die Ratheimer Herren bekommen es morgen mit dem Tabellenzweiten Brühler TV zu tun.

Nach und nach verabschieden sich alle Sportarten in die Winterpause: Die Tischtennisspieler sind mit der Hinrunde bereits durch, die Fußballer bestreiten morgen ihren letzten Spieltag im Jahr 2016 und auch sonst wird das Sportangebot an den Wochenenden immer überschaubarer. Bei den Volleyballern sieht das allerdings ein bisschen anders aus: Sie spielen noch bis zum 17. Dezember, haben damit bis Weihnachten noch zwei Spieltage vor der Brust.

Und während die Oberliga-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV die besinnliche Zeit rund um Weihnachten auch sportlich relativ entspannt genießen können, geht bei den Herren des VC Ratheim schon jetzt ein bisschen die Abstiegsangst um. "Dabei möchten wir dem Abstiegsgespenst in dieser Saison eigentlich nicht begegnen, also sollte es noch vor Weihnachten vertrieben werden", sagt VC-Libero Markus Becker.

Die Ausgangslage für dieses Vorhaben ist allerdings alles andere als gut: Mit einem Sieg und acht Niederlagen in Folge stehen die Ratheimer nur auf Rang acht in der Tabelle und sind nach der Niederlage in der Vorwoche erstmals auf den Relegationsplatz gerutscht. Hinzukommt, dass der Spielplan noch einen ganz dicken Brocken für die Ratheimer in der Hinrunde bereithält. Morgen ab 16 Uhr ist mit dem Brühler TV der Tabellenzweite in der Halle am Parkhof zu Gast. Die Brühler haben bisher sieben Spiele gewonnen und haben damit ganz klar die Favoritenrolle inne. "In den Vorjahren war das immer anders. Beide Teams lagen spielerisch nah beieinander, so dass es oft enge, aber auch kräftezehrenden Begegnungen geprägt von langen, umkämpften Ballwechseln waren", erinnert sich Becker, "ins Bockshorn jagen lassen wir uns aber nicht. Denn das Potenzial ist vorhanden, wir müssen es nur endlich mal abrufen - und zwar bis zum letzten Punkt." Deshalb ruft der VC auch noch mal seine Fans dazu auf, den Sonntagnachmittag mit ihm in der Halle zu verbringen: "Trotz der nicht immer überzeugenden Leistungen würden wir uns über zahlreiches Erscheinen freuen, denn viele Jahre Volleyball haben bewiesen, dass auch das Publikum einen sehr großen Anteil am Erfolg oder Misserfolg hat", sagt Becker.

Über lautstarke Unterstützung keine Sorgen machen müssen sich die Oberliga-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV. Die haben ihren eigenen Fanclub, der stets für gute Stimmung sorgt. Und die Mädels honorieren diesen Einsatz mit guten Leistungen und inzwischen fünf Siegen in sieben Spielen. Der achte könnte heute Abend ab 19.30 Uhr in der Karl-Fischer-Halle hinzukommen, denn auch gegen den Dürener TV sind die Erkelenzerinnen in der Favoritenrolle. Nur als Nachrücker schafften die Dürenerinnen den Sprung in die Oberliga, in der sie momentan auf Rang acht liegen. Die Gäste sollten sich also nicht als Stolperstein für den Tabellenvierten aus der Erka-Stadt entpuppen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort