Volleyball EVV zahlt Lehrgeld bei Erka-Turnier

Erkelenz · Volleyball: Neuformierte Damenteams sind noch in der Findungsphase.

 Neuformiert: Kornelia Rambo (Mitte) ist eine der wenigen, die beim EVV bereits über Verbandsligaerfahrung verfügen.

Neuformiert: Kornelia Rambo (Mitte) ist eine der wenigen, die beim EVV bereits über Verbandsligaerfahrung verfügen.

Foto: NIPKO

Vorbereitungsturniere sind oft nicht sehr aussagekräftig - meist wird von den Trainern noch viel ausprobiert und experimentiert. Beim 24. Erka-Turnier des Erkelenzer VV wurde aber eins schon deutlich: Für die neuformierten Damenteams des Ausrichters wird es in der am 13. September beginnenden Meisterschaftssaison ganz schwer, sich in ihren Spielklassen zu behaupten. "So einen Aderlass habe ich noch nie erlebt", erklärt EVV-Vorsitzender Klaus Roosen resigniert "der Umbruch war sehr groß nach dem Weggang vieler Stammspieler."

Und so wurde nun aus dem Rest der Verbandsligatruppe des Vorjahres, der Zweitvertretung und einigen Spielerinnen aus dem Nachwuchs eine neue Formation gebildet, die sich beim Erka-Turnier erstmals präsentierte. Mehr als Platz neun im Elferfeld der Landesliga- bis Oberligateams war allerdings für die Truppe von Trainer Rudi Ritz nicht drin. Das erste Vorrundenspiel gegen Bönen ging trotz guter Ansätze mit 0:2 verloren, gegen Refrath erreichte der EVV nach tollem Kampf ein 1:1, gegen Osterfeld musste man dann beim 0:2 allerdings Lehrgeld zahlen. In den Platzierungsspielen folgten anschließend zwei 2:1-Siege, so dass am Ende Rang neun zu Buche stand. Den Turniersieg holte sich der Verbandsligist TB Osterfeld durch einen 2:1-Erfolg gegen Oberligist PTSV Aachen II.

Ohne Satzgewinn endete für die Zweitvertretung des Erkelenzer VV das Turnier gegen Teams aus der Bezirksliga und Bezirksklasse. Gegen Frankenberg, Sümmern und Oberaußem verlor die junge Truppe, die sich überwiegend aus Spielerinnen der U 14 und U 16 zusammensetzt und von EVV-Cheftrainer Bogdan Chudiz trainiert wird, mit 0:3.

Bei den Erkelenzer Herren lief es unterdessen am zweiten Turniertag ganz gut: Hinter Oberligist VV Humann Essen und Verbandsligist DJK Rheinkraft Neuss sprang am Ende der dritte Platz für den Ausrichter heraus. Im kleinen Finale bezwang der EVV den PTSV Aachen nach Tiebreak mit 2:1 und zeigte auch gegen das Team aus Neuss in der Vorschlussrunde eine gute Leistung, die Hoffnung auf die Meisterschaft in der Landesliga macht.

(HSp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort