Leichtathletik Favoritensieg beim Silvesterlauf

Nach dem Sieg über zehn Kilometer gewann Jürgen Austin-Kerl nun auch die 15-Kilometer-Distanz. Der Favorit benötigte dafür 48:45 Minuten.

Uwe Dossow kam auf Platz drei (52:24). Bei den Frauen siegte Strecken-Rekordhalterin Sonja Oberem (55:26).

Die guten Wetterbedingungen und der reibungslose Ablauf legten mit die Basis für gute Ergebnisse beim Silvesterlauf am Grenzlandring. Insgesamt über 500 Teilnehmer gingen über fünf bzw. 15 Kilometer auf die Strecke. Mit Spannung wurden besonders die Entscheidungen über die größere Distanz erwartet.

Schließlich war auch Jürgen Austin-Kerl (LG Fuldatal), der Gewinner des ersten Wertungslaufes des Grenzland-Cups, wieder dabei. Der Favorit setzte sich auch sogleich an die Spitze und gewann in 48:45 Minuten. Nun ist er heißester Anwärter auf den Gesamtsieg. Zweiter wurde Sebastian Boyxen (Racing Club de France) in 50:32. Auf Platz drei folgte der Zweite des ersten Wertungslaufs, Uwe Dossow (SC Myhl LA), in 52:24.

Weit vorne

Ebenfalls weit vorne: Ralf Laermann vom Ausrichter VSV Grenzland Wegberg in 54:43 als Sieger der M45. Auch Raimund Königs (SC Myhl) hielt sich in derselben Altersklasse als Zweiter in 56:39 Min gut. Routinier Leo Sentis (VSV Grenzland) dominierte die M70 in 1:19:02 Stunden.

Schnellste Frau war die kurzfristig angereiste Streckenrekordhalterin Sonja Oberem (TSV Bayer 04 Leverkusen). Obwohl sie verhalten lief, siegte sie in 55:26 Minuten. Zweite wurde Silke Optekamp (59:24), Dritte Svenja Jutte (Pirate Triathlon Team) in 1:00:26 Stunde.

Auch die Läuferinnen aus der Region präsentierten sich in guter Form. So erreichten Antoinette Jünger (VSV Grenzland) in 1:02:35 Stunden als Siegerin der W45 und Lilo Hellenbrand (DJK Gillrath) als Erste der W50 das Ziel. In der W40 sicherte sich Sandra Fuchs (VSV Grenzland) in 1:10:12 Stunden den zweiten Platz. In der Mannschaftswertung wurde der SC Myhl mit Uwe Dossow, Raimund Königs und Jürgen Plum in 2:48:08 Stunden als Zweiter notiert.

Im Fünfkilometer-Lauf profilierten sich vor allem die jüngeren Läufer aus dem Kreis. Auffallend, dass hier die Teilnehmerzahl größer war als über die längere Strecke. Der Gesamtsieg ging an Fabian Dichans (ASV Köln) in 16:22 Minuten. In der M9 sicherte sich Simon Rettemeyer (TuS Jahn Hilfarth) in 23:02 den Sieg. Die M10 wurde von Kilian Zahren (LAV Hückelhoven)in 23:32 Min gewonnen.

Nicht ganz so flott wie Anfang Dezember, dafür aber immer noch siegreich: Lukas Stüttgen (M13) in 19:10. In der M15 lief Alexander Ruhl in 18:13 und in der männlichen Jugend B Christian Vieten (alle TV Erkelenz) in 18:45 an die Spitze. Stark auch die Leistungen von Lara-Jane Frenken (Hilfarth) in 23:50 und Nina Ossowski (Myhl) in 23:58 Minuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort