Fußball FC Dynamo Erkelenz wirft auch B-Ligisten raus

Kreis Heinsberg · Fußball: In der 1. Runde des Kreispokals kommt der neugegründete Verein zu einem 2:0-Sieg gegen Germania Hilfarth.

 Rurichs Keeper Thomas Krings kann den Ball hier vor Ismet Yavas von Ay-Yildizspor Hückelhoven sichern.

Rurichs Keeper Thomas Krings kann den Ball hier vor Ismet Yavas von Ay-Yildizspor Hückelhoven sichern.

Foto: JÜRGEN LAASER

In den neun Spielen der ersten Kreispokal-Runde, in denen B- und C-Ligisten aus dem Erkelenzer Land beteiligt waren, gab es nur einen Sieg eines unterklassigen Teams: C-Ligist FC Dynamo Erkelenz zieht durch einen 2:0-Erfolg gegen Germania Rurich in die nächste Runde ein. Die Segel streichen müssen hingegen der SV Ophoven, Viktoria Rath-Anhoven, GW Schaufenberg und Ay-Yildizspor Hückelhoven.

GW Schaufenberg - STV Lövenich 0:7 (0:7). Locker schaffen die Lövenicher den Einzug in die zweite Runde. Zum Auftakt der Pokalrunde machte der B-Ligist mit den Grün-Weißen kurzen Prozess. Arndt Schulte (4.+19.+33.) steuerte einen Dreierpack zum Sieg bei, Dirk Heimanns (28.+34.), Thomas Graß (44.) und Alexander Ostrowski (49.) schraubten das Ergebnis auf 7:0.

Concordia Birgelen - SC Wegberg 1:3 (0:3). Ebenfalls keine Blöße gaben sich der SCW beim klassentieferen Gegner. Jonas Ossenbrink sorgte in der 16. Minute für die Führung der Gäste, die Fehmi Gjosha (24.) und Murat Polat (45.) bis zum Pausenpfiff noch auf 3:0 ausbauten. Den Ehrentreffer für die Concordia erzielte Aboubacar Sylla (61.).

Dynamo Erkelenz - Germania Hilfarth 2:0 (1:0). Für eine Überraschung sorgten die Gastgeber: In ihrem zweiten Pokalspiel gab es den zweiten Sieg - dieses Mal sogar gegen einen klassenhöheren Gegner. Vorbereiter beider Treffer war Artur Matern, Vollstrecker Anatoli Dick (38.) und Slava Mahonko (51.). Kurz vor dem Pausenpfiff dezimierten sich die Germania selbst, wegen Nachtretens kassierte ein Hilfarther die Rote Karte.

Viktoria Rath-Anhoven - Viktoria Katzem 3:0 (0:0). Drei späte Tore von Volkan Özdemir bescheren den Gästen den Sprung in Runde zwei. Bis zur 70. Minute hielten die Hausherren das 0:0 - dann kam der große Auftritt von Özdemir, der sein Team im Alleingang zum Sieg schoss (70.+, 89.+90.). "Nach dem 0:1 haben wir aufgemacht, weil wir unbedingt den Ausgleich wollten", sagt Rath-Anhovens Trainer Frank Laut.

Germania Bauchem - SC Erkelenz 0:2 (0:1). Wie schon in der Qualifikation sorgten Jannik Huff (6.) und Tobias Tolls (80.) mit ihren Toren fürs Weiterkommen. "Das war ein souveräner Sieg gegen einen guten Gegner", resümierte Erkelenz' Sportlicher Leiter Guido Dürbaum.

SV Ophoven - Waldenrath/Straeten 0:5 (0:3). "Für uns war es ein gutes Testspiel, in dem wir viel dazu gelernt haben", resümierte Ophovens Trainer Jan Schmitz nach der Niederlage, "wir sollten das Ganze als Lehrstunden für die Meisterschaft mitnehmen."

SV Golkrath - GW Karken 4:2 (2:1). Im Duell zweier B-Ligisten behielten die Golkrather am Ende die Oberhand. Zwar ging Karken in Führung, doch Tim Eisenberger (34.), Tim Gottschalk (42.) und Lukas Esser (61.) drehten die Partie. Die Aufholjagd der Gäste (73.+80.) kam zu spät.

Concordia Haaren - Viktoria Kleingladbach 2:4 n.E. (1:1) (0:0). Beide Teams hatten in der regulären gute Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden, letztlich musste aber das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. "Die Jungs sind jetzt zwar kaputt und müde, aber glücklich", sagte Viktoria-Coach Oliver Burghardt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort