Fußball FC spielt beim 5:2 nicht gut, aber effektiv

Wegberg · Mittelrheinliga: Nach konfusem Beginn und frühem Rückstand hilft Beeck ein Eilendorfer Handspiel auf der Torlinie - Rot und Elfmeter sind die Folge. Die Überzahl nutzt der FC konsequent. Walbaum (2), Pozder (2) und Bischoff treffen.

 30. Minute: Beecks Dominik Bischoff verwandelt auf sichere Art einen Handelfmeter zum 1:1. Mit seinem 13. Saisontor leitet "Domme" so die Wende ein - bis dahin spielte der FC uninspiriert, war Eilendorf das bessere Team.

30. Minute: Beecks Dominik Bischoff verwandelt auf sichere Art einen Handelfmeter zum 1:1. Mit seinem 13. Saisontor leitet "Domme" so die Wende ein - bis dahin spielte der FC uninspiriert, war Eilendorf das bessere Team.

Foto: JÜRGEN LAASER

Ordentlich Rabatz machte auf der Tribüne die gutgelaunte Anhängerschar des SV Eilendorf, die unter anderem mit einem Fanbus ins Waldstadion gereist war. Speziell in der ersten halben Stunde hatte die lautstarke und gut 150-köpfige Schar unter den 443 Eintritt zahlenden Zuschauern auch eine Menge Spaß an der Darbietung ihrer Lieblinge auf dem Rasen. Die führten gegen einen zunächst sehr konfusen FC Wegberg-Beeck völlig verdient mit 1:0 durch Andy Simons nach einem Zuckerpass Lukas Klein-Brömlages (10.).

Doch nach 29 Minuten passierte dann das, was SV-Coach Achim Rodtheut später treffend so kommentierte: "Selten kommt es vor, dass eine einzige Szene so spielentscheidend ist, wie das heute der Fall war." In der Tat: Beecks ersten vernünftigen Angriff schloss Thomas Lambertz mit einem hohen Schlenzer aufs verwaiste Eilendorfer Tor ab - Feldspieler Lukas Heck schlug den Ball darauf mit der ausgestreckten Hand kurz vor der Linie aus dem Tor. Schiri Niklas Dardenne (Nettersheim) hatte gar keine andere Wahl, als die Aktion mit Rot und Elfmeter zu ahnden. Den verwandelte Dominik Bischoff zum schmeichelhaften 1:1 (30.). Und mit der zweiten Chance gingen die Kleeblätter kurz vor der Pause sogar in Front: Der bärenstarke Fabio Ribeiro spielte in die Tiefe auf Kapitän Arian Berkigt, dessen Musterhereingabe verwertete Johannes Walbaum (44.).

Kurz nach der Pause war "Walli" erneut auf Zack: Einen krassen Schnitzer Dennis Körners nutzte Beecks nachsetzender Vizekapitän zu seinem elften Saisontor - 3:1 (49.). Wirklich rund lief es bei den Schwarz-Roten aber auch danach nicht. Stattdessen verkürzte nach einem Sololauf übers halbe Feld erneut Simons mit einem gekonnten Lupfer gegen Beecks in dieser Szene ganz schlecht gestaffelte Hintermannschaft (66.) - zudem reklamierte der FC da vergeblich ein vorheriges Foul an Ribeiro.

Was Beeck aber umgehend mit einer fast exakten Kopie des zweiten Tors konterte. Erneut bediente Ribeiro glänzend Berkigt, wieder legte der von rechts klasse in die Mitte - dort stand diesmal der eingewechselte Denis Pozder goldrichtig und lochte problemlos ein (68.). Womit Eilendorf der Zahn gezogen war - erst recht fünf Minuten später. Da drückte erneut Pozder einen Ribeiro-Schuss über die Linie (73.). Vorausgegangen war ein feines Duett des Portugiesen mit Bischoff. Letzterer verpasste danach noch das ein oder andere Tor - was aber auch des Guten zu viel gewesen wäre.

"Bis zur Pause stimmte bei uns nur das Ergebnis. Bis dahin war ja bei uns überhaupt keine Bewegung drin, fehlte zudem die geistige Frische - die war wohl tagsüber auf der Arbeit oder der Uni verloren gegangen. Positiv war aber, dass wir unsere Chancen gut genutzt haben. Vorne waren wir heute wirklich mal effektiv", merkte FC-Coach Friedel Henßen an. "Elfer und Platzverweis haben uns sehr geholfen. Die erste Halbzeit war ja eine Katastrophe", räumte auch Berkigt ein.

Trotz der am Ende sehr deutlichen Niederlage war Rodtheut gar nicht einmal so unzufrieden: "Meine Jungs haben alles investiert, lange Zeit alles richtig gemacht. Das Handspiel war ein Reflex - so was kann passieren. Am Ende hat sich dann aber doch Beecks Qualität durchgesetzt."

Beeck: Zabel - J. Jansen (77. A. Jansen), Fäuster, Ajani, Wilms - Ribeiro, Küppers (60. Pozder) - Lambertz, Bischoff - Walbaum, Berkigt (77. Bolivard)

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort