Fußball FC Union Schafhausen ist nach 4:0-Sieg so gut wie aufgestiegen

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Union siegt klar gegen Absteiger Walheim II, Dremmen gewinnt 5:1 gegen Kellersberg, marschiert Richtung Klassenerhalt.

 Marcel Merten (l.) traf zur 1:0-Führung für die Sparta.

Marcel Merten (l.) traf zur 1:0-Führung für die Sparta.

Foto: JL (ARCHIV)

Mit acht Punkten Vorsprung geht Union Schafhausen die letzten drei Spiele an, ist also auf dem besten Weg Vereinsgeschichte zu schreiben, denn in der Landesliga war man noch nie. Bewundernswert ist aber auch die Leistung des TuS Rheinland Dremmen, der in der Winterpause noch auf dem letzten Tabellenplatz herumdümpelte, und jetzt bereits sechs Punkte Abstand zu den Sportfreunden Uevekoven geschaffen hat. Die hingegen sind kaum mehr zu retten, und werden, wie Walheim II, wohl zurück in die Kreisliga A müssen.

FC Union Schafhausen - Hertha Walheim II 4:0 (0:0). Eine Halbzeit war es für Schafhausen eine äußerst zähe Angelegenheit. Zwar hatte der FC auch da schon gute Torchancen, ließ die aber ungenutzt oder scheiterte an Walheims Torwart Maurice Nadenau. Als Marc Hotopp aber in der 62. nach einer Ecke von Stefan Jörling mit dem Kopf das 1:0 gelungen war, gab's kein Halten mehr. Kevin Busch traf nur zwei Minuten später nach einem Querpass von Philipp Grüttner zum 2:0. Den eingewechselten Jacques Zaunbrecher und Sandy Bock gelangen die Treffer drei (77.) und vier (88.).

Rasensport Brand - Sparta Gerderath 3:1 (0:1). Trotz der Pausenführung für Gerderath - Marcel Merten traf per Kopf (31.) nach einem Freistoß von Pascal Wilms - hatte Brand mehr Spielanteile. Nach dem 1:1 durch Timo Wermeester in der 66. Minute hatte Gerderath gute Konterchancen, ließ die aber ungenutzt. So entschied Brand die Partie in der Schlussphase doch noch zu seinen Gunsten. Nach einer abgewehrten Ecke wuchtete Dennis Arigbe die Kugel zum 2:1 (83.) ins Netz. Den Schlusspunkt mit dem 3:1 setzte dann wieder Timo Wermeester nach einem Konter (85.).

TuS Rheinland Dremmen - SC Kellersberg 5:1 (1:0). Dremmen setzt die Erfolgsserie fort und gewinnt auch das Kellerderby gegen Kellerkind Kellersberg deutlich. Hatten sich die Schützlinge von Trainer Redzo Sakanovic noch mit einem 1:0 begnügt - 36. Minute Sascha Hochgreef - drehten sie nach der Pause so richtig auf. Kapitän Sascha Schopphoven traf in der 50. Minute zum 2:0, ehe Serhat Coroz (65.) und Marcel Holterbosch (67.) mit einem Doppelschlag auf 4:0 stellten. Karsten Wiencierz verkürzte auf 1:4 (70.), ehe Schopphoven im Gegenzug zum 5:1-Endstand traf.

Sportfreunde Uevekoven Concordia Oidtweiler 0:3 (0:0). In der ersten Halbzeit zeigte Uevekoven ein richtig gutes Spiel, hatte auch Torchancen durch Kruczek, Eckers und Gjosha, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Das machte Oidtweiler in der 48. Minute besser, als Lars Lauterbach aus der Distanz zum 1:0 traf. Manuel Lüttgens erhöhte auf 2:0 (54.) Nach einer Notbremse musste Erik Backes dann mit Rot vom Platz (64.). Den anschließenden Foulelfmeter nutzte Manuel Lüttgens dann sicher zum 3:0. Kommende Woche geht's dann nach Walheim.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort