Fußball Fleißige Läufer sammeln Geld für Vereinsheim

Erkelenz · Der TuS Germania Kückhoven lud erstmals zur Einstimmung auf die Saison zu einem TuS-Tag ein.

 Für jede gelaufene Runde gab es beim Spendenlauf zur Kontrolle ein Gummiarmband (v.l.): Pascal, Alex, Robert, Max, Finn und Bastian aus der D-Jugend waren natürlich gleich mehrere Runden unterwegs.

Für jede gelaufene Runde gab es beim Spendenlauf zur Kontrolle ein Gummiarmband (v.l.): Pascal, Alex, Robert, Max, Finn und Bastian aus der D-Jugend waren natürlich gleich mehrere Runden unterwegs.

Foto: JÜRGEN LAASER

Neben Dorfolympiade, Dorfmeisterschaft und verschiedener Fußball-Turniere hatten sich die Verantwortlichen des TuS Germania Kückhoven wieder etwas Neues einfallen lassen, baten zur Einstimmung auf die neue Punktspielsaison auf dem Sportplatz an der Schule zum TuS-Tag. Im Mittelpunkt stand dabei ein Spendenlauf für das neue Vereinsheim. Und trotz nicht gerade idealer Witterungsverhältnisse waren viele der Einladung des immer wieder mit neuen Ideen aufwartenden Vorstands gefolgt. Im Mittelpunkt des Rahmenprogramms stand neben Hüpfburg, Kinderschminken, "Hausmeister Krause" (Comedian Tom Gerhard), der aus Verbundenheit zu Bernd Kloes, Vorsitzender des TuS Germania) eigens aus Köln-Kalk angereist war, und bewies, dass er ganz gut über die jüngste Entwicklung des Vereins Bescheid weiß. Auch darüber, dass der Ehrenvorsitzende Willy Kauertz den Bau des Vereinsheims als "erste Bauaufsicht" genau im Blick hat. Der Ehrenvorsitzende war am Samstag natürlich genau so vor Ort, wie auch Bernd Kloes, Moderatorin Sonja Trautwein und Daniela Exner, Leiterin der TuS-Geschäftsstelle an der Servatiusstraße.

Eigentlicher Ideengeber der erstmals organisierten Veranstaltung war aber Marc te Marfelde, Mitarbeiter der Jugendabteilung im Verein. Doch zurück zum Spendenlauf. Eine Menge Aktiver - vornehmlich aus dem Nachwuchs - beteiligte sich, sorgte mit vielen Runden auf der 1000-Meter-Strecke für eine gut bestückte Spendenliste. Besonders hervor taten sich dabei die beiden zehnjährigen Dennis Hollendung und Mike Gerichhausen, weil die beiden gemeinsam stattliche 29 Runden, also 29 Kilometer schafften. Beachtliche sieben Kilometer trug auch die erst siebenjährigen Fiona Pankow bei, die sogar gebremst werden musste, weil sie immer noch weiterlaufen wollte.

Zum Gelingen des Tages leisteten auch die Spieler der Bezirksligamannschaft ihren Beitrag, die sich im Getränkepavillon um den Ausschank kümmerten. Ebenso wie auch die Alten-Herren am Grillstand und die Damen der Turnabteilung an der Kuchentheke. Ein letztlich gelungener Tag für den TuS, auch, wenn wegen der Platzverhältnisse das Menschenkicker Turnier abgebrochen werden musste.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort