Handball Fortsetzung der Serie gewünscht

Erkelenzer Land · Handball: Bei Landesligist TV 1860 Erkelenz fällt die Heimbilanz äußerst positiv aus. Das wird auch der nächste ETV-Gegner - der TV Anrath - registriert haben. Die Serie soll jetzt bloß nicht reißen.

 Der Erkelenzer Stephan Baetz ist eine der wichtigen Stützen der Landesliga-Mannschaft. Heute ist der TV Anrath zu Gast.

Der Erkelenzer Stephan Baetz ist eine der wichtigen Stützen der Landesliga-Mannschaft. Heute ist der TV Anrath zu Gast.

Foto: JÜRGEN LAASER

Natürlich hat auch der TV Anrath registriert, dass das nächste Spiel eigentlich nicht zu gewinnen ist. Und das hat einen guten Grund: Die Anrather reisen heute nämlich zum TV 1860 Erkelenz. In dieser Saison hat sich der Aufsteiger als Macht zu Hause gemausert. Die Jungs von Trainer Edi Bungartz sind heimstark. Die erfolgreiche Serie gilt es, am vorletzten Landesliga-Spieltag vor der Weihnachtspause fortzusetzen. Das wäre nicht nur ganz im Sinne des Trainers, sondern eben auch der Mannschaft, die so früh wie möglich den Klassenerhalt realisieren soll.

Vom letzten Spieltag übrig ist die Niederlage beim ATV Biesel. Mit 28:30 fiel die dann im Grunde moderat aus, wenn man bedenkt, dass mit Frank Meyer, Yannek Wagenblast und Kristian Wiche gleich drei wichtige Spieler nicht spielen konnten. Der Rest der Blau-Weißen zeigte dann das endlich dazugewonnene Selbstvertrauen. Trotz der Niederlage war die Leistung der Erkelenzer ordentlich.

Im Lokalderby der Männer-Bezirksliga hatte der ASV Rurtal Hückelhoven das Sagen. Dem TV 1860 Erkelenz II ging mit zunehmender Spielzeit die Puste aus, und außerdem waren die Rurtaler personell auch besser besetzt, so dass der ASV besonders in der zweiten Halbzeit leichtes Spiel hatte. Rurtal empfängt heute Abend die Reserve des TV Geistenbeck. Geistenbeck hat im Abstiegskampf am letzten Spieltag dank des knappen Sieges beim HSV Rheydt II wichtige Punkte eingefahren. Für die Rurtaler gilt: Die Mannschaft von Trainer Norbert Borgmann muss sich zusammenreißen. Klappt das, sind erstaunliche Dinge möglich - das haben die Rurtaler selbst oft genug gesehen. Insofern ist ein Erfolg zu Hause gegen Geistenbeck nicht unrealistisch. Die Erkelenzer bekommen es unterdessen mit dem Rheydter SV zu tun. Der RSV dürfte morgen topmotiviert nach Erkelenz kommen, ist der Mannschaft doch das Kunststück gelungen, dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TV Korschenbroich III die erste Saisonniederlage beizubringen. Dadurch verloren die "Korschis" übrigens auch den Platz an der Sonne, auf dem gerade die HG Kaarst/Büttgen thront.

In der Frauen-Bezirksliga liefern sich der TV 1860 Erkelenz und ASV Rurtal Hückelhoven ein spannendes Duell. Im direkten Vergleich hatten die Erkelenzerinnen zuletzt klare Akzente gesetzt, in der Tabelle liegen beide Teams allerdings dicht beieinander. Der ETV hat mit Schlusslicht Welfia Mönchengladbach ein vergleichsweise leichtes Programm, Rurtal trifft auf Oberbruch-Verfolger ATV Biesel II.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort