Tischtennis Frank Picken hofft auf ersten Einzelsieg bei Meisterschaft

Erkelenzer Land · Tischtennis: Der Spitzenspieler des TV Erkelenz tritt zum dritten Mal bei der Westdeutschen Meisterschaft an.

 In Ochtrup am Start: ETV-Spitzenspieler Frank Picken

In Ochtrup am Start: ETV-Spitzenspieler Frank Picken

Foto: JL (ARCHIV)

Kaum ist die Rückrunde in der Tischtennis-Meisterschaft gestartet, ist wegen der Westdeutschen Meisterschaften auch schon wieder spielfrei. Frank Picken, Teamchef des NRW-Ligisten TV Erkelenz, ist bei den 71. Westdeutschen Meisterschaften in Ochtrup spielberechtigt. Picken qualifizierte sich bei den Bezirksmeisterschaften vergangenen November zum zweiten Mal sportlich für die Westdeutschen. "Ich dachte eigentlich, die Teilnahme im Vorjahr wäre ein einmaliger, nicht zu wiederholender Ausrutscher nach oben für mich gewesen", lautet sein trockener Kommentar. Auch 2010 hatte Picken schon einmal an der WDM teilgenommen, damals aber, weil dem ETV als Ausrichter des Turniers eine Wildcard zugestanden hatte. "Leider bin ich beide Male in der Vorrunde ohne einen Sieg ausgeschieden. Ich hoffe, in diesem Jahr vielleicht meinen ersten Einzelsieg verbuchen zu können." Dies dürfte sich allerdings schwierig darstellen: Von der Punktzahl des Tischtennis-Rankings (TTR) her ist Picken der viertschlechteste Teilnehmer. Was für ihn kein Nachteil ist: "Es gibt also nichts zu verlieren!" Die Westdeutschen Meisterschaften dienen der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. 92 Spieler aus ganz Nordrhein-Westfalen treten dort an, darunter Spieler aus der zweiten und dritten Bundesliga, aus Ober- und Regionalliga. Neben den Einzelentscheidungen gibt es eine Doppelkonkurrenz. Dort spielt Frank Picken voraussichtlich mit Björn Baumann vom PSV Oberhausen.

Völlig spielfrei ist das Wochenende allerdings nicht, denn der TTC Arsbeck hat sein Spiel in der Bezirksklasse gegen den TTC SW Elsen auf heute Abend (18.30 Uhr, Turnhalle an der Heuchterstraße in Arsbeck) vorgezogen. Das Hinspiel in Elsen war eine ganz knappe Kiste: Erst im Entscheidungsdoppel gewann Arsbeck mit 9:7. Und auch danach sah es zuerst nicht aus, denn ausgerechnet das Arsbecker Spitzendoppel mit Bernd Otto und Frank Schmacks hatte sein Spiel mit 1:3 gegen das Elsener Doppel zwei in den Sand gesetzt. Doch im Schlussdoppel lief dann alles rund: 3:1 gegen Doppel eins von Elsen - damit stand das 9:7 fest. Auch heute Abend ist beim Match zwischen den beiden punktgleichen Teams mit engen Spielen zu rechnen.

Und auch NRW-Ligist TV Erkelenz tritt am Wochenende an: Morgen ab 12 Uhr in der Turnhalle des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz, im vorgezogenen Spiel gegen Spinfactory Köln. "Die Chancen auf einen Sieg sind wie immer klein, wir wollen es aber knapper als im Hinspiel gestalten", gibt Teamchef Frank Picken vor. Anfang Dezember hatte sich der ETV in Köln eine 2:9-Niederlage abgeholt, lediglich das Doppel Esat Alaz und Egidio Brigante sowie der als Ersatzspieler mitgereiste Dirk Twardygrosz punkteten für Erkelenz. Diesmal kann Erkelenz immerhin auf die komplette Mannschaft zurückgreifen. Möglicherweise versucht es der ETV mit einer anderen Doppel-Strategie, lässt sich Picken ein wenig in die Karten schauen: "Vielleicht gibt es nach dem Doppel-Desaster vom vergangenen Wochenende, als wir alle drei Doppel verloren und dabei nur einen Satz geholt haben, eine kleine Umstellung." Bleibt für den ETV zu hoffen, dass sein Spitzenspieler den Schwung von der Westdeutschen Meisterschaft an die heimischen Tische mitbringen kann.

(maw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort