Schwimmen Fünf Pokale für Nachwuchsschwimmer

Schwimmen · Hanna Bonn, Fabian Pungg und Miriam Kuspiel waren für die SG Erkelenz-Hückelhoven erfolgreich.

Acht junge Schwimmer der SG Erkelenz-Hückelhoven sprangen jetzt beim 38. Barbaraschwimmen des Kohlscheider SC ins Becken. Und dabei waren die Zwölfjährigen beim traditionellen Nachwuchsschwimmen doch glatt schon die Oldies. Im ältesten Jahrgang 2000 brillierten Fabian Pungg und Hanna Bonn (beide ASV Rurtal): Unter lauten Anfeuerungsrufen holte Fabian Pungg sich in neuem Bezirksaltersklassenrekord von 36,65 Sekunden über 50 m Brust den Pokal für die beste männliche Einzelleistung des Jahrgangs. Hanna Bonn bekam die Trophäe für die beste weibliche Einzelleistung über 100m Freistil in 1:11,44 Minuten. Damit aber nicht genug: auch in der Addition der vier möglichen Strecken lagen die beiden Rurtaler jeweils vorn. So freute sich Bonn mit 1297 Punkten und Pungg mit 1209 Punkten auch über die zwei Pokale in der Gesamtwertung. Dabei heimste Hanna Bonn Gold über 100 m Rücken, 100m Freistil und 50 m Schmetterling ein; Fabian Pungg gewann die 50m Brust und die 100 m Rücken, holte nur knappstens geschlagen Silber über 100 m Freistil in 1:07,55 Minuten und Bronze über 50 m Schmetterling. Pokal Nummer fünf für die SG Erkelenz-Hückelhoven eroberte Miriam Kuspiel (ebenfalls ASV Rurtal) für die beste weibliche Einzelleistung im Jahrgang 2001. Ihre 1:12,75 Minuten über 100 m Freistil bedeuteten satte 60 Punkte Vorsprung – in der Gesamtwertung belegte sie hinter Hanna Bonn den zweiten Platz. Am Ende baumelte vierfaches Gold um ihren Hals. Nils Thönissen erschwamm sich über 100 m Brust in 1:51,78 Minuten die Silbermedaille, und Melina-Maria Ruppel (beide ETV, Jg. 2001) sackte eine Bronzemedaille über 50 m Rücken in 0:44,82 Minuten ein. Melissa Enzminger (ETV, Jg. 2001), eigentlich noch ein "Frischling" im Wettkampfsport, verfehlte mit persönlichen Bestzeiten die Urkundenränge nur ganz knapp, genauso wie Lara Aust (ETV, Jg. 2002), die Platz sieben über 50m Schmetterling belegte.

Im jüngsten Jahrgang 2003 schließlich sicherte sich Nina Holt (ETV) vier Medaillen: über 50 m Freistil in 0:39,85 Minuten und 50 m Schmetterling stand sie mit Gold ganz oben auf dem Treppchen. Über 50 m Rücken und 50 m Brust bekam sie Silber umgehängt. Spaß machte den Aktiven auch die 4x50m Bruststaffel der Mädels, die in der Besetzung Nina Holt, Melina-Maria Ruppel, Lara Aust und Miriam Kuspiel Platz acht belegten, aber in 2013 ganz sicher weit vorne zu finden sein werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort