Fußball Für 1. FC Wassenberg/Orsbeck ist der Abstieg besiegelt

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Wassenberger können nach 0:3 in Heinsberg das rettende Ufer nicht mehr erreichen.

 Der Golkrather Marius Schotten (r.) ist hier seinem Gegenspieler vom VfL Übach-Boscheln enteilt.

Der Golkrather Marius Schotten (r.) ist hier seinem Gegenspieler vom VfL Übach-Boscheln enteilt.

Foto: NIPKO

Am 27. Spieltag der Kreisliga A ist zumindest eine Entscheidung gefallen: Der 1. FC Wassenberg/Orsbeck muss den Weg in die Kreisliga B antreten. Beim 1. FC Heinsberg-Lieck unterlag die Mannschaft von Thorsten Altmann erwartungsgemäß mit 0:3 und kann nun das rettende Ufer nicht mehr erreichen. Noch nichts entschieden ist hingegen an der Tabellenspitze, wo noch immer die SG Union Würm/Lindern ganz oben steht und die besten Karten in der Hand hält. Ganz eng geht es beim Kampf um den zweiten Platz zu, den Roland Millich und Heinsberg-Lieck bestreiten. Beide Teams gaben sich am Wochenende dabei keine Blöße und punkteten dreifach.

SV Golkrath - VfL Übach/Boscheln 3:0 (0:0). Der bereits abgestiegene Gast zeigte über weite Strecken der Partie eine gute Moral. Die Niederlage zeichnete sich erst ab der 83. Minute ab. Dann war es Christopher Rüttgers, der das 1:0 machte und nur vier Minuten darauf auch das 2:0 markierte. Wiederum nur Sekunden später setzte Marco Schumacher mit dem 3:0 noch einen drauf.

1. FC Heinsberg-Lieck - 1. FC Wassenberg/Orsbeck 3:0 (3:0). Ein erwartetes Resultat mit typischem Spielverlauf für Wassenberg, das nach diesem Spiel als dritter Absteiger aus der A-Liga feststeht. Nach einer halben Stunde hieß es noch 0:0 im Seestadion, dann brach Wassenberg/Orsbeck innerhalb von nur neun Minuten zusammen wie ein Kartenhaus. Sebair Ljatifi eröffnete den Torreigen in der 32. Minute, kurz darauf erhöhte Waldemar Eberle auf 2:0 für die Kreisstädter. Noch vor der Pause war dann wiederum Ljatifi zur Stelle und nach dem 3:0 war der Fisch endgültig gegessen. Heinsberg bleibt damit dem SV Roland Millich im Kampf um Platz zwei auf den Fersen.

SV Helpenstein - SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath 1:1 (0:1). Sechs Ortschaften und eine Punkteteilung - so lautet das Fazit nach der Begegnung in Wildenrath. Kevin Benders brachte den Gast in die Führung (11.). Die Gäste-Elf von Trainer Frank Strothkämper zeigte eine ordentliche Leistung, doch die heimstarken Helpensteiner kamen zum verdienten Ausgleich durch Robin Langer in der 57. Spielminute.

VfJ Ratheim - SV Breberen 3:1 (1:0). Beide Mannschaften bestätigten die zuletzt gezeigten Leistungen, die sich im Resultat widerspiegelten. Früh brachte Yannick Schenesse seinen VfJ in Führung (6.). Breberen zeigte sich selten gefährlich und so musste Ratheim auch für den Ausgleich in der 54. Minute herhalten, nachdem Michael Titze ins eigene Tor getroffen hatte. Per Strafstoß markierte Kevin Almstedt das 2:1, für die endgültige Entscheidung sorgte schließlich Robin Bannert mit seinem 3:1 in der 78. Minute. In dieser Form darf sich Sparta Gerderath auf Bannert freuen, der in der nächsten Spielzeit zu dem Bezirksligisten wechselt.

FC Wanderlust Süsterseel - SV Waldenrath/Straeten 0:1(0:1). In einer knappen und ausgeglichenen Partie rettete die Mannschaft von Peter Scheufen den Sieg über die Zeit. Das Tor des Tages im Heidestadion fiel schon früh in der Begegnung, denn Johannes Jansen traf schon nach acht Minuten für die Gäste.

TuS Jahn Hilfarth - SV Schwanenberg 2:2 (1:1). Eines muss man dem TuS Hilfarth zugutehalten: das Team lässt sich als feststehender Absteiger nicht hängen. Sascha Liesen brachte Hilfarth in Führung (16.), in der 33. Minute war es Alexander Bechthold, der für den Gast ausglich. Wiederum Bechthold machte dann mit seinem zweiten Treffer das 2:1. Doch das Spiel an der Callstraße war noch lange nicht vorbei und Johannes Vieten sorgte mit seinem Tor in der 78. Minute dafür, dass wenigstens ein Zähler in Hilfarth blieb.

SV Roland Millich - SV Brachelen 2:1 (1:1). Der SV Millich scheint hier und da zu straucheln, doch am Ende bleiben die Punkte meisten beim Tabellenzweiten. Mit seinem ersten Saisontreffer legte Sanny Jost bereits nach acht Minuten die Millicher Führung vor. Als 30 Minuten gespielt waren, ertönte der Torjubel dann auf der anderen Seite, denn Matthias Burbaum hatte ausgeglichen. Das entscheidende Tor zum wichtigen Erfolg der Millicher fiel in der 80. Minute durch den sechs Minuten zuvor eingewechselten Artur Brik.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort