Fußball Für Sportfreunde Uevekoven ist ein Sieg morgen Pflicht

Wegberg · Fußball: In der Frauen-Regionalliga kommt es morgen zum Kellerduell des Vorletzten gegen den Letzten.

Personalsorgen, Negativlauf und Torflaute - für die Fußballerinnen der Sportfreunde Uevekoven läuft es in der Regionalliga diese Saison mal so gar nicht rund. Doch über die ganzen negativen Begleitumstände will Trainer Markus Rothe vor dem morgigen Kellerduell gegen den CfR Links nicht reden: "Wenn wir noch mal den Anschluss bekommen wollen, ist ein Sieg Pflicht."

Allerdings weiß Rothe auch, dass das Duell Vorletzter gegen Letzter "kein Selbstläufer" ist und man sich vom Ergebnis aus dem Hinspiel nicht blenden lassen sollte. Zwar gewannen die Uevekovenerinnen am 15. Oktober beim CfR klar mit 5:1, doch damals gingen die Sportfreunde noch mit deutlich mehr Selbstvertrauen in das Auswärtsspiel. "Wir müssen geduldig sein, dürfen keine wilden Sachen machen und müssen versuchen, am besten gleich die erste Chance, die sich uns bietet, zu nutzen", sagt Rothe, "gleichzeitig müssen wir darauf achten, hinten nicht kalt erwischt zu werden."

Allerdings ist der Aufsteiger aus Düsseldorf nicht gerade für seine Angriffsqualitäten bekannt: In den bisherigen 19 Spielen gelang dem CfR noch kein einziger Sieg. 15 Treffer stehen erst auf der Habenseite der Düsseldorferinnen, kassiert haben sie unterdessen schon 79 - mit Abstand der schlechteste Wert der Liga. Im Vergleich dazu: Die Sportfreunde trafen 17 Mal, kassierten gerade Mal 39 Gegentreffer.

Das ist auch ein Verdienst von Abwehrchefin Ari Maliqi, sie wird morgen aber ihrem Team fehlen. In der Vorwoche nahm Rothe sie zur Halbzeit schon vom Platz, nun fällt sie aufgrund einer Erkältung komplett aus. "Sie hat es richtig erwischt", sagt der Sportfreunde-Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort