Tischtennis Für SV/TTC Baal beginnen die Wochen der Wahrheit

Erkelenzer Land · Tischtennis: In der Bezirksliga brauchen die Baaler dringend Punkte im Kampf um den Klassenverbleib.

Auf den ursprünglich für den 7. Spieltag terminierten Verbandsliga-Schlager zwischen dem Tabellendritten 1. FC Köln III und dem Zweiten TV Erkelenz müssen die Fans noch eine Weile warten: Auf Bitten der Erkelenzer haben sich die Gastgeber mit einer Spielverlegung einverstanden erklärt, um so ETV-Kapitän Frank Picken die Teilnahme an einer Familienfeier zu ermöglichen. Damit haben die FC'ler zwar möglicherweise ihre Siegchancen ein wenig gemindert, was die sportliche Einstellung angeht, haben sie aber ihre NRW-Liga-Tauglichkeit schon jetzt nachgewiesen. Das Spiel wird am Sonntag, 26. März, um 11 Uhr in der Halle des 1. FC nachgeholt.

In der Bezirksliga beginnen für den SV/TTC Baal nun die Wochen der Wahrheit. Beim Tabellenvorletzten DJK Siegfried Osterath muss unbedingt gepunktet werden, wenn man nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel hineingezogen werden will. Wie schwer die Aufgabe ist, zeigte sich schon im Hinspiel, wo der glückliche 9:7-Heimerfolg erst im Schlussdoppel perfekt gemacht werden konnte.

Zünglein an der Abstiegswaage könnte die Zweite des TV Erkelenz spielen, die mit dem TTC GW Vanikum II einen Baaler Leidensgefährten erwartet. Kann Erkelenz die gleiche Besetzung wie zuletzt gegen Baal aufbieten, dürfte der Sieg eigentlich keine Frage sein. Immerhin hatte man die Rommerskirchener im Hinspiel beim 9:5-Auswärtserfolg relativ sicher im Griff. Gespielt wird morgen ab 18.30 Uhr.

Dranbleiben heißt die Devise für die Bezirksklasse-Crew des TTC Arsbeck. Gegen den Klasseneuling TTC Windberg II sollte morgen ab 18.30 Uhr ein ähnlich klarer Sieg wie beim 9:2-Hinspiel eigentlich kein Problem sein. Bei einem Punkt Rückstand auf die Topklubs aus Anrath und Wickrath könnte das Team um Altmeister Bernd Otto dann noch aus eigener Kraft die Rückkehr in die Bezirksliga schaffen.

Gleich zwei Mal ran muss diesmal TTC BW Kipshoven. Morgen ab 18.30 Uhr geht es in eigener Halle gegen TuS Jahn Mönchengladbach, gegen den man schon im Hinspiel beim 9:5-Erfolg seine liebe Mühe und Not hatte. Abstiegskandidat TTC Hardt/Venn dürfte am Sonntag ab 10 Uhr eigentlich nicht das Problem sein. Die 0:9-Höchststrafe wie im Hinspiel werden sich die Gastgeber freilich an eigenen Tischen wohl nicht noch einmal verpassen lassen.

Der TV Hückelhoven-Ratheim und die DJK BW Hilden rangeln in der Damen-Bezirksklasse mit Frimmersdorf-Neurath um zwei Plätze, zur Aufstiegsrelegation. Noch hat der TV drei Zähler Vorsprung, und daran soll sich vor eigenem Publikum am Samstag ab 16 Uhr wohl auch nichts ändern.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort