Fußball Fußball-Urgestein feiert morgen runden Geburtstag

Erkelenz · Harald Kopf ist in der Fußballszene bekannt wie ein bunter Hund. Morgen wird der Co-Trainer des TuS 70.

 Kückhovens Co-Trainer Harald Kopf wird morgen 70.

Kückhovens Co-Trainer Harald Kopf wird morgen 70.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Ein Fußball-Urgestein wird 70. Harald Kopf, aktuell Co-Trainer von Bezirksligist TuS Germania Kückhoven, feiert morgen seinen runden Geburtstag. Da wird wohl das Telefon nicht stillstehen, und die vielen Gratulanten sich die Klinke am Lambertusweg in Erkelenz gegenseitig in die Hand drücken. Und dass es deren etliche werden, darauf sollten sich Harald Kopf und seine Frau Marianne schon mal einstellen. Dank seiner langen - und immer noch andauernden - Laufbahn als Kicker und Trainer, ist Harald Kopf in der Region nämlich bekannt wie ein bunter Hund, hat sich in all den Jahren einen guten Namen gemacht.

Angefangen hat alles in seinem Geburtsort Borschemich, und dem dort ansässigen TuS, seinem Heimatverein. Weitere Station als Spieler war dann die Viktoria aus Wassenberg. Dort war er ebenso erfolgreich als Trainer tätig, wie später unter anderem beim TuS Keyenberg, TuS Wickrath, dem SC Beeck (heute FC Wegberg-Beeck), dem SV Holzweiler, dem TuS Germania Kückhoven, den Sportfreunden Uevekoven, und ist, wie schon erwähnt, auch als Siebzigjähriger immer noch als Co-Trainer in Kückhoven aktiv. Das alles wäre ohne seine Marianne sicher nicht möglich gewesen. Gewesen ist so nicht richtig, sie unterstützt ihn ja immer noch.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort