Fußball Ganz entspannt zum Klassenprimus

Wegberg · Frauen-Regionalliga: Die Sportfreunde Uevekoven gastieren am Sonntag bei Spitzenreiter 1. FC Köln II. Großen Respekt hat der Aufsteiger allerdings nicht, er nimmt seine Außenseitenrolle gerne an und will dem Favoriten alles abverlangen.

 Gegen zwei: Uevekovens Mittelfeldspielerin Julia Comouth kann sich auch schon mal gegen zwei Gegenspielerinnen zeitgleich zur Wehr setzen und den Ball behaupten.

Gegen zwei: Uevekovens Mittelfeldspielerin Julia Comouth kann sich auch schon mal gegen zwei Gegenspielerinnen zeitgleich zur Wehr setzen und den Ball behaupten.

Foto: JÜRGEN LAASER

Ohne Frage: Der 1. FC Köln II ist in der Regionalliga der Frauen momentan das Maß der Dinge. Mit neun Siegen aus zehn Spielen stehen die Domstädterinnen mit 27 Punkten ganz oben in der Tabelle, haben zu Hause noch keinen Zähler abgegeben, dabei 21:6 Tore erzielt, und führen dazu auch noch die Auswärtstabelle an. Einen Bestwert halten die Kölnerinnen aber nicht: den der besten Abwehr. Mit nur acht Gegentoren haben den die Sportfreunde Uevekoven inne, so dass es am Sonntag ab 15.30 Uhr auf den Kunstrasenplatz in Widdersdorf zum Duell des besten Sturms gegen die beste Abwehr der Liga kommt. "Auch deshalb gehen wir die Partie gegen den Spitzenreiter ganz entspannt an", sagt Uevekovens Coach Marcel Herzog, "wir nehmen die Außenseiterrolle gerne an und werden versuchen, dem Favoriten alles abzuverlangen."

Im Klartext heißt das, dass der Aufsteiger auch beim Klassenprimus letztlich nichts an seiner Spielweise ändern wird, wie Herzog versichert: "Wir werden früh stören und nach vorne spielen. Denn bisher haben alle Spiele gezeigt, dass wir in der Liga angekommen sind und uns nicht verstecken müssen." Ein Rezept, das den Sportfreunden bereits 15 Punkte und Tabellenplatz sechs eingebracht hat. "Diese gute Ausgangsposition macht es natürlich einfacher, entspannt an dieses Spiel heranzugehen - wir stehen nicht unter Druck,", sagt Herzog. Dennoch hat sich Herzog umfassend über die Kölnerinnen informiert und erfahren, dass der FC ein sehr junges und spielstarkes Team ist, das im bisherigen Saisonverlauf zumeist darauf verzichtet hat, sich Verstärkung aus der eigenen Ersten zu holen. "Und ich hoffe, dass das auch am Sonntag so bleibt, obwohl die Erste schon morgen spielt", sagt Herzog, "aber auch sonst machen wir uns darüber keinen Kopf." Und damit sind die Sportfreunde bisher am besten gefahren: "Der Schlüssel ist, gut zu verteidigen. Und das machen wir als Mannschaft einfach extrem gut. Da ist jede bereit, für die andere mitzuarbeiten,", sagt Herzog. Und dieser mannschaftliche Zusammenhalt wurde am Montag noch einmal vertieft, wie Herzog versichert: "Da haben wir mit allen Seniorenteams ausgiebig gefeiert und schon mal mit der Vorbereitung auf das Köln-Spiel begonnen." Ganz entspannt eben...

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort