Fußball Geehrt für ein Leben für den Fußball

Kreis Heinsberg · Fußball: Lehramtsstudent Frank Kreiten wurde vom Fußballkreis Heinsberg mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

 Fußballkreis-Vorsitzender Eduard Meinzer (l.) mit den Geehrten (v.l.): Gerd Truger, Willi Deckers, Bernd Schmitz , Martin Laumen, Dieter Lindenlauf (2. Vorsitzender), Udo Lamberti und Ehrenamtspreis-Sieger Frank Kreiten von der SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath.

Fußballkreis-Vorsitzender Eduard Meinzer (l.) mit den Geehrten (v.l.): Gerd Truger, Willi Deckers, Bernd Schmitz , Martin Laumen, Dieter Lindenlauf (2. Vorsitzender), Udo Lamberti und Ehrenamtspreis-Sieger Frank Kreiten von der SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath.

Foto: NIPKO

So nervös wie damals, 2012, als die Mitglieder bei der Jahresversammlung dem Vorschlag zustimmen mussten, eine Spielgemeinschaft zu bilden zwischen dem FC Eintracht Birgden und der SVG Langbroich/Schierwaldenrath, war er diesmal nicht. Denn schließlich wusste Frank Kreiten gar nicht, dass er mit dem Ehrenamtspreis des Fußballkreises Heinsberg ausgezeichnet werden sollte. "Ich freue mich sehr über diese Ehrung", sagte Frank Kreiten sichtlich überrascht.

Fast sein ganzes Leben lang ist der Lehramtsstudent richtig fußballverrückt, investiert viel Zeit in sein Hobby und besucht auch regelmäßig die Heimspiele von Borussia Mönchengladbach. "Als ich fünf Jahre alt war, sind wir mit fünf Jungs aus Kreuzrath der Bambini-Mannschaft beigetreten", erinnert er sich. Kreiten durchlief die Jugendmannschaften, wechselte später in den Seniorenbereich, wo er bis heute in der zweiten Mannschaft kickt. Mit Bruder Andreas trainiert er eine Jugendmannschaft. 2011 wählten ihn die Mitglieder seines Vereins mit einem Votum zum Geschäftsführer. Wie Eduard Meinzer, Vorsitzender des Fußballkreises Heinsberg, in seiner Laudatio in der Hilfarther Gaststätte Windelen deutlich machte, habe Kreiten "sehr schnell und sehr früh erkannt, dass sich der Spielbetrieb der Aktiven auf lange Sicht ohne gravierende Änderungen nicht aufrecht erhalten lässt". Das Abmelden der Reservemannschaft und der Verlust etlicher Jugendspieler seien zu befürchten gewesen. Meinzer: "Die Existenz des Vereins stand auf dem Spiel. Die trüben Gedanken gingen ihm nicht mehr aus dem Kopf." Frank Kreiten suchte nach einer geeigneten Lösung. Dabei seien ihm seine Kontakte zum Nachbarverein in Birgden, der vor ähnlichen Problemen gestanden habe, zugutegekommen. Kreiten wurde zum Wegbereiter der Spielgemeinschaft zwischen dem FC Eintracht Birgden und seinem Heimatverein Langbroich/Schierwaldenrath.

Weitsichtigkeit, Beharrlichkeit sowie Unnachgiebigkeit wurden ihm von Meinzer in diesem Zusammenhang bescheinigt. Aus "zwei sich nicht immer grünen Vereinen" sei eine "Zweckehe zum Wohle des Fußballs" entstanden. Frank Kreiten war das Vorhaben mit viel Arbeit verbunden - eine Satzung musste ausgearbeitet, eine Mitgliederversammlung vorbereitet werden. Auskünfte wurden beim Kreis, Verband und Landessportbund eingeholt, Schriftverkehr mit verschiedenen Gremien sowie dem zuständigen Amtsgericht musste erledigt werden. "In monatelangen Gesprächen und unzähligen Sitzungen zog Frank Kreiten die Fäden", betonte der Fußballkreis-Vorsitzende, "sein ehrenamtlicher Einsatz und seine Hilfsbereitschaft sind beispielhaft und vorbildlich."

Mit Urkunden und Uhren des Deutschen Fußballbunds wurden Willi Deckers (Randerath/Porselen), Udo Lamberti (Ratheim), Martin Laumen (Schafhausen), Bernd Schmitz (Waldenrath/Straeten) und Gerd Truger (Heinsberg-Lieck) ausgezeichnet. Die Ehrung für Ralf Derichs soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort