Fußball Geilenkirchen und Helpenstein an Spitze

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Das Spitzenduo der Liga gibt sich auch am vierten Spieltag keine Blöße und gewinnt seine Spiele.

 Ins Tor: Stefan Deckers erzielt kurz nach der Pause das 2:1 für den SV Helpenstein, der am Ende mit 4:1 gegen den VfJ Ratheim gewinnt.

Ins Tor: Stefan Deckers erzielt kurz nach der Pause das 2:1 für den SV Helpenstein, der am Ende mit 4:1 gegen den VfJ Ratheim gewinnt.

Foto: JÜRGEN LAASER

Das Spitzenduo ließ sich am vierten Spieltag der Kreisliga A nicht beirren: Der FSV Geilenkirchen gewann beim 1. FC Heinsberg/Lieck, der SV Helpenstein schlug Neuling VfJ Ratheim. Bereits seine dritte Saisonniederlage kassierte der SV Niersquelle Kuckum bei Neuling TuS Jahn Hilfarth.

Union Schafhausen - SV Holzweiler 1:0 (0:0). Die Union feierte einen Arbeitssieg. Es war knapp 80 Minuten ein Spiel mit wenig Tormöglichkeiten, doch nach Schafhausens Führung (78.) durch Mohamed-Ali Ben Abdelmalek, ergaben sich für die Heimmannschaft Chancen im Zwei-Minuten-Takt. HSV-Spieler Dennis Jansen hatte schon früh (14.) wegen einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte gesehen. Um ein Haar wäre den Gästen in Unterzahl fast noch der Ausgleich geglückt (87.), doch Marcel Holterbosch kam einen Schritt zu spät.

TuS Jahn Hilfarth - SV Kuckum 2:0 (1:0). Der Neuling siegte verdient, hätten noch höher gewinnen können. Auf Zuspiel von Kevin Sternad erzielte Daniel Crützen die Führung (7.). Bei der ersten Gästechance rettete TuS-Schlussmann Tim Scholz auf der Linie (13.). Nach etwas mehr als einer Stunde (63.) verwertete Dominic Mauritz Sternads Zuspiel zum 2:0. Bei Kuckums zweiter Gelegenheit (67.) war Scholz wieder gefordert. Gute Konterchancen wusste die Jahn-Elf in der Folge nicht zu nutzen.

VfL Übach-Boscheln - BC 09 Oberbruch 1:2 (1:1). Im vierten Anlauf holte der OBC die ersten Saisonpunkte. Chris Wolf brachte den VfL in Führung (10.). Durch ein Eigentor von Tamer Tirkiz kamen die Brööker zum Ausgleich (24.). Dennis Koobs Treffer in der 81. Minute zum 2:1 ließ den Gästeanhang jubeln. In der Nachspielzeit (90.+2) sah ein OBC-Akteur noch die Gelb-Rote Karte.

1. FC Heinsberg/Lieck - FSV Geilenkirchen 1:3 (0:1). Die Kreisstädter machten das Spiel, der Spitzenreiter zeigte sich konterstark. Bereits nach zwei Minuten hatte Burhan Yüksel eine erste Chance für das Heimteam. Felix Klee brachte die Gäste nach 16 Minuten in Führung. Sebair Ljatifi traf nach einem Freistoß den Pfosten (20.). In der 58. Minute traf dann Ljatifis per Freistoß zum 1:1. In der Schlussphase machte der FSV den Sieg perfekt: Zunächst traf Philipp Heinrichs (81.), in der Nachspielzeit (90.+1) Klee zum 3:1.

SV Helpenstein - VfJ Ratheim 4:1 (1:1). Beide Mannschaften lieferten sich ein temporeiches Spiel. In der ausgeglichenen ersten Hälfte musste SV-Keeper André Bellanger bereits nach zwei Minuten gegen Yannick Schenesse retten. Der brachte den Neuling nach 29 Minuten dann doch in Führung. Niklas Hermanns besorgte den Ausgleich (44.). Stefan Deckers sorgte für Helpensteins 2:1-Führung (51.). Andy Gradowski markierte das 3:1 (66.). Beim 4:1 (78.) fälschte Viktor Dridiger einen Schuss ins eigene Tor ab.

SG Würm-Lindern - VfR Übach-Palenberg 0:2 (0:0). "Der Sieg der Gäste geht absolut in Ordnung", sagte Unions Coach Hermann-Josef Lambertz, "bei uns fehlte die Laufbereitschaft." Nach torlosen ersten 45 Minuten hatte Mike Bordahn gleich nach Wiederbeginn die Chance zur Heimführung, die VfR-Keeper Thomas Renerken aber zunichtemachte. Im Gegenzug gelang stattdessen den Gästen aus abseitsverdächtiger Position durch Piero Marotta das 1:0 (46.). Kurz vor dem Ende (89.) stellte Mehmet Kus den Gästesieg sicher.

SV Breberen - SV Brachelen 1:2 (1:2). Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Christoph Mengeler sorgte für die Heimführung (16.), Johannes Ziegis besorgte den Ausgleich (36.). Mit dem Pausenpfiff traf Kaan Özdemir zum 2:1 für den Bezirksliga-Absteiger. Nach Wiederbeginn hatten die Gäste mehr vom Spiel, nutzten aber ihre Chancen nicht. Die Rademacher-Elf war auch in Unterzahl (Gelb-Rot für Lars Melchers/78.) um den Ausgleich bemüht, erzielte ihn aber nicht. Rhenania Immendorf - SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath 1:2 (1:2). Auf Zuspiel von Conny Baumann erzielte Matthias Rehberg in der 5. Minute die Führung für die Rhenania. In der 23. wusste sich Heimschlussmann Sven Bings nur durch ein Foul im 16er zu helfen, den Strafstoß nutzte Philipp Welter zum 1:1. Kurz vor der Pause (41.) ging der Neuling durch Welters Kopfball mit 2:1 in Führung. Danach gab es reihenweise Rhenania-Chancen. Der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Gästespieler Daniel Grimm sah in den Schlussminuten (85.) noch die Gelb-Rot Karte.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort