Lokalsport Gelebtes Europa an Tischtennisplatten

Wassenberg · Ostern und der Eurojugendtreff der Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg - diese erfolgreiche Kombination ist mehr als 20 Jahre alt. Gastgeber war die Stadt Wassenberg. Im Mittelpunkt stand diesmal Tischtennis.

 Gäste aus Europa: Beim Eurojugendtreff steht die Völkerverständigung im Mittelpunkt. Dieses Mal kamen Gäste aus Rumänien, Ungarn, den Niederlanden und Deutschland bei den Tischtennisfreunden Myhl zusammen.

Gäste aus Europa: Beim Eurojugendtreff steht die Völkerverständigung im Mittelpunkt. Dieses Mal kamen Gäste aus Rumänien, Ungarn, den Niederlanden und Deutschland bei den Tischtennisfreunden Myhl zusammen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Das Jackett legte er kurz vorher noch ab. Am Tisch traf er dann auf Adrian Cherek von den Tischtennisfreunden Füchse Myhl. Er, das ist Thomas Pennartz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg. Bei der 22. Auflage des Eurojugendtreffs der Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg zeigte Pennartz sein Können in Sachen Tischtennis. Das Einlagespiel ließ sich der Sparkassenchef nicht nehmen. Und die Anfeuerungsrufe der internationalen Jugendlichen war beiden Spielern gewiss.

Traditionell an den Ostertagen sind die Jugendlichen willkommen im Kreis Heinsberg, diesmal war die Stadt Wassenberg Gastgeber der Veranstaltung, die die Sportjugend in Kooperation mit der Sparkassenstiftung, die den voluminösen Titel "Stiftung zur Förderung der internationalen Gesinnung, des Völkerverständigungsgedankens und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur im Kreis Heinsberg" trägt, durchführt. Sportlicher Partner waren in diesem Jahr die Tischtennisfreunde (TTF) Füchse Myhl.

Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Wassenberg, Hans-Jürgen Seffner, begleitete den Treff als Schirmherr - und das mit Stolz: "Die Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg hat diese Veranstaltung weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt und beliebt gemacht. Ihr Jugendlichen zeigt, wie Europa gelebt wird." Das Zusammenspiel von Sport und Geselligkeit funktioniere hervorragend, war sich Hans-Jürgen Seffner bei der offiziellen Eröffnung sicher.

Für seinen Geschmack hätte man die Tischtennisplatten auch draußen aufstellen können, fand Thomas Pennartz schließlich, denn das tolle Wetter am Osterwochenende bot sich da an. Gerne, so unterstrich der Chef der Kreissparkasse Heinsberg, unterstütze die Sparkassenstiftung den Eurojugendtreff, "denn wir wollen die Begegnungen mit Menschen fördern, damit sich nachhaltige Partnerschaften entwickeln können".

In diesem Jahr kamen die Jugendlichen aus Arad in Rumänien, aus dem Kreis Heinsberger Partnerkreis Komárom-Esztergom in Ungarn, aus dem niederländischen Sittard und eben aus Deutschland. An zwölf Tischen spielten die Mannschaften den Nationenwettkampf aus, daneben lockerte auch das Mixed-Turnier die Sache merklich auf. Wie immer stand nicht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund an den Ostertagen in Wassenberg, sondern eben die Begegnung aller Beteiligten.

Zu den stolzesten Beobachtern des Eurojugendtreffs zählt besonders Heinrich Aretz, der Ehrenbürgermeister der Gemeinde Gangelt. Noch keinen der nunmehr 22. Treffs hat er verpasst. Im vergangenen Jahr, als der Eurojugendtreff Station in seiner Heimatgemeinde machte, fungierte er sogar als Organisator einer Tour durch die Gemeinde. Ein weiteres Urgestein des Treffs ist auch Willi Engels, der die Veranstaltung damals mit aus der Taufe gehoben hat. Auch er besuchte die Jugendlichen und verfolgte die Spiele. Ronnie Goertz, der Vorsitzende des Kreissportbundes Heinsberg, und Martin Hennebrüder, Vorsitzender der Sportjugend, begleiteten ebenfalls die 22. Auflage des Eurojugendtreffs.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort