| 00.00 Uhr

Turnen
Gelungener Saisoneinstand für ETV-Riege

Erkelenz. Turnen: Janne Winzen und Wiebke Müller siegen bei Jahrgangsturnen des Gladbacher Turngaus. Von Hans Groob

In intensiven Wintertrainingseinheiten hatten die Turnerinnen des TV Erkelenz mit großen Erwartungen auf diesen Tag hingearbeitet: Im Willicher Stadtteil Schiefbahn fand das Jahrgangsturnen des Gladbacher Turngaus statt, bei dem mehr als 200 Teilnehmerinnen aus elf Vereinen in 14 Wettbewerben einen klassischen Vierkampf absolvierten, der als Qualifikation zur Verbandsgruppenausscheidung für die Rheinische Meisterschaften am 22. Mai in Rheydt-Mülfort ausgeschrieben war.

Und die von Cheftrainer Wassili Block sowie Monika und Darlene Nüßer, Carola Zeitner und Sina Nießen betreuten 20 ETV-Turnerinnen konnten mit ihren Leistungen beim Bodenturnen und Sprung, am Barren und auf dem Balken zufrieden sein.

Herausragend präsentierten sich Janne Winzen (Jahrgang 2007) und Wiebke Müller (2003), die in ihren Altersstufen jeweils hauchdünn um 0,05 Punkte vor Konkurrentinnen vom TV Rheydt-Pongs und TV Schiefbahn gewannen. Ebenso knapp (62,75 zu 62,80) hatte Romy Winzen im Jahrgang 2004 das Nachsehen beim Kampf um die oberste Stufe auf dem Siegerpodest gegen Mette Jansen vom TuS Porselen. Hier standen aber zwei Erkelenzerinnen auf dem Podest, weil Carla Stemmer (61,85) noch glänzende Dritte wurde. Im Jahrgang 2006 wurde Mia Rotärmel als Zweite notiert, wie auch Anna Meerts im Jahrgang 2000, Dritte des Jahrgangs 2008 wurde Emma Lang. Qualifiziert für die nächste Runde sind außerdem Sylvia Cinque, Neela Zarrinam und Melanie Gilleßen - als Ersatz für die dann verhinderte Amelie Pientka.

Der Terminkalender 2016 für die ETV-Turnerinnen sieht bis zur Sommerpause auch wieder Wettkämpfe in der Landesliga 2 (30. April und 4. Juni in Rodenkirchen), die Rheinische Turnshow in Duisburg mit den Show-Akrobaten (30. April), am 25. Juni in der Erka-Halle das große Schauturnen vor den Sommerferien sowie am 7. Juli noch das Landesfinale der P-Leistungsstufen vor.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Turnen: Gelungener Saisoneinstand für ETV-Riege


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.