Fußball Germania Hilfarth steht als Aufsteiger fest

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: Tabellenerste schafft durch das 2:2 gegen den SC Wegberg den Sprung in Liga A.

 Den Wegberger Strafstoß bringt Hilfarths Keeper Safa Dikenli unter Kontrolle und hält so die Germania im Spiel.

Den Wegberger Strafstoß bringt Hilfarths Keeper Safa Dikenli unter Kontrolle und hält so die Germania im Spiel.

Foto: NIPKO

Der Tabellenvorletzten SV Baal sichert sich einen Punkt in der letzten Minute: Bis zur 89. führte der SC Erkelenz 3:1, dann gelang Baal mit zwei Toren der Ausgleich. Für Ay-Yildizspor Hückelhoven war das Spiel weniger spannend: Gegen den FC Germania Rurich gewinnen die Hückelhovener mit 8:0. SC Wegberg spielt 2:2 gegen Aufsteiger Germania Hilfarth.

Viktoria Doveren - SV Klinkum 2:1 (2:0). Für Klinkum hat es in diesem Spiel nicht zum Sieg gereicht: "Wir hatten aber einige Chancen, besonders in der zweiten Halbzeit waren wir drückend überlegen", sagt SV-Trainer Philip Broich. Durch zwei lange Bälle von Julian Hickmann ging Viktoria Doveren mit 2:0 in Führung (17.+21.). Erst nach der Pause erzielte Marcel von Dahlen ein Tor für die Gäste (74.).

Sportfreunde Uevekoven - Borussia Hückelhoven 2:1 (1:1). Beim Spiel zwischen dem Tabellenelften und -siebten siegten die Sportfreunde: Tim Jansen brachte die Heimmannschaft in der zehnten Minute in Führung, kurz vor der Pause traf Stefan Wagner für Hückelhoven (45.) und so ging es mit einem Stand von 1:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit erzielte Alexander Dethloff das 2:1 für Uevekoven.

SV Schwanenberg II - SG Katzem/Lövenich 1:2 (1:0). Zunächst sah es gut für den Tabellenletzten aus: Der SV Schwanenberg ging per Strafstoßtor von Lukas Küppers in der 28. Minute in Führung und hielt die Führung bis nach der Pause. Taner Öztürk und Maik Römer trafen dann für Katzem/Lövenich (65.+86.). "Wir haben von Anfang an Druck gemacht und letztlich auch verdient gewonnen", resümiert Hans-Jürgen Dziatzko, Trainer der Gäste.

FC Germania Rurich - Ay-Yildizspor Hückelhoven 0:8 (0:2). Die Gäste ließen Germania Rurich keine Chance: Mit 8:0 siegten die Hückelhovener und sichern sich damit Platz vier in der Tabelle. Tolga Kale brachte die Gäste in Führung (15.), dann traf Mehmet Ali Turan zwei Mal (42.+49.). Ismet Yavas erhöhte wenig später mit gleich drei Toren hintereinander auf 6:0 (70.+72. +78.). Kurz vor Schluss rundeten Ehad Polat und Hasan Ay mit je einem weiteren Treffer den 8:0-Erfolg für die Hückelhovener ab.

SC 09 Erkelenz - SV Baal 3:3 (3:1). Baal sicherte sich einen Punkt in der letzten Minuten: Der SC ging durch Lama Bah in Führung (2.), bevor die Gastmannschaft zwölf Minuten später durch den Treffer von Jan Weyers ausglich. Kurz vor der Pause erzielten Tobias Tolls und Dennis Kylau Tore für Erkelenz (41.+44.) und die Gäste gingen mit einem 1:3-Rückstand in die Kabine. Erst eine Minute vor Spielende und in der Nachspielzeit trafen Dustin Göbbels und Sascha Breuer für Baal (89.+92.) und nahmen Erkelenz so den fast sicher geglaubten Sieg.

Germania Hilfarth - SC Wegberg 2:2 (1:1). "Es war eine gute Partie, der Ausgleich in der letzten Minute war verdient", sagt Uwe Neuber, Trainer der Wegberger. Die Gäste gingen durch Anik Murati in der neunten Minute in Führung, bevor Bünyamin Efe für Hilfarth ausgleichen konnte (36.). Nach der Pause verschossen die Wegberger einen Elfmeter, wenig später erzielte aber Florian Xhanija das 2:1 für die Gastmannschaft (68.). Daraufhin machte der Tabellenerste aus Hilfarth Druck: Dorentin Kodralija traf schließlich in der 88. Spielminute und brachte der Germania somit noch einen Punkt im letzten Moment, der den Hilfarthern den Aufstieg in die A-Liga bescherte.

SV Holzweiler - SV Helpenstein II 3:2. Die Elf von Trainer Norbert Deckers musste gegen den Tabellendrittletzten bis zum Ende zittern, sicherte sich aber letztlich einen knappen 3:2-Erfolg.

(kabo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort