Fußball Germanias Heimrecht ist auswärts

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Kückhoven empfängt Gerderath am Lövenicher Hötzelenberg.

Nur ein Rumpfprogramm präsentiert die Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, Sonntag mit dem 6. Spieltag. Zwei der sieben Partien werden erst nächsten Donnerstag um 19.30 Uhr angepfiffen. So das Spitzenspiel zwischen dem Ligazweiten SV Rott und Primus Rasensport Brand sowie das Kellerderby zwischen der noch punktlosen DJK FV Haaren und dem Vorletzten TuS Rheinland Dremmen. Aus Kreissicht im Blickpunkt stehen am Sonntag die beiden Heinsberger Derbys zwischen dem TuS Germania Kückhoven und Sparta Gerderath sowie zwischen dem FC Wegberg-Beeck II und Union Schafhausen. Interessiert blickt man auch nach Uevekoven, wo die Sportfreunde den noch ungeschlagenen Aufsteiger FC Roetgen erwarten.

Im Derby gegen Gerderath genießt Kückhoven zwar Heimrecht, muss dies aber auf dem Rasenplatz des STV Lövenich an dessen "Hötzelenberg" ausüben, weil der eigene Platz nach der Renovierung noch nicht zur Verfügung steht. Heimrecht hin oder her, alles andere als ein Kückhovener Sieg würde überraschen. Nicht zuletzt die Niederlagen in Eilendorf (0:4) und gegen Rott (2:4) zeigten einmal mehr auf, dass ohne den verletzten Kapitän "Calle" Wilms bei der Sparta wenig geht. Ob der als Aushilfscoach Sven Jansen wieder in die Innenverteidigung beordert, so wie in der zweiten Halbzeit gegen Rott, gilt als wahrscheinlich. Wie auch immer, TuS-Trainer Thomas Schläger dürfte seine Germania wieder offensiv ausrichten, und den dritten "Dreier" feiern wollen. Anpfiff von Schiri Julian Gaspodarczyk in Lövenich ist um 15 Uhr.

Neben den Neulingen Brand und Roetgen ist nur Union Schafhausen noch unbezwungen. Dass die Zweite des FC Wegberg-Beeck dies gerne ändern will, ist legitim. Soll dies gelingen, müssen die Youngster von FC-Trainer Ralf Anic aber schon eine Topleistung abrufen. So wie zuletzt über lange Zeit beim 2:1-Derbysieg in Dremmen. Eine Topleistung lieferte aber auch die Union im Derby gegen die Sportfreunde Uevekoven ab, gewann 6:1. Daran anzuknüpfen haben sich Trainer Jochen Küppers und seine Union auch fest vorgenommen. Er setzt dabei vor allem wieder auf Routinier Sebastian Kranz, der gegen Uevekoven nicht nur selbst dreimal traf, sondern auch seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene setzte. Anpfiff von Schiri Sedef Eyeoglu im Waldstadion erfolgt um 15 Uhr.

Da hatte Uevekoven sich nach dem 3:2-Sieg vor zwei Wochen gegen Dremmen in Schafhausen so viel vorgenommen, um dann doch 1:6 unterzugehen. Bleibt die Frage, ob Trainer Maik Schiffers seine Schützlinge nach diesem Debakel wieder aufrichten kann, und wenn ja, wie? Schließlich stellt sich mit dem FC Roetgen zwar ein Neuling auf dem Kunstrasen "En de Meer" vor, aber der hat seine Liga Tauglichkeit längst bewiesen, ist noch ungeschlagen. Anpfiff von Schiri Lukas Kunkel erfolgt um 15.30 Uhr.

Weiter spielen Hertha Walheim II - SC Kellersberg (13 Uhr - Schiri ist Julian Dohmen), Concordia Oidtweiler - JugendsportWenau (15 Uhr - Schiri ist Timo Zimmermann).

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort