Schulsport GGS Schaufenberg wird Stadtmeister

Hückelhoven · Schulsport: Die Schaufenberger setzten sich im Neumeterschießen durch.

 Zwei Pokale für den neuen Stadtmeister: Die Grundschüler der GGS Schaufenberg um Trainer Jürgen Herfs siegten im Finale nach Neunmeterschießen.

Zwei Pokale für den neuen Stadtmeister: Die Grundschüler der GGS Schaufenberg um Trainer Jürgen Herfs siegten im Finale nach Neunmeterschießen.

Foto: LAASER

Hannes Radünz hatte leichtes Spiel: "Außer kratzen, beißen und spucken dürfen die Kleinen alles", erklärte der Schiedsrichter nach den Hallenfußballstadtmeisterschaften der Hückelhoven Grundschulen, "alles andere wird nicht abgepfiffen". Und so verlebten Radünz und sein Schiedsrichterkollege Lutz Zische einen ruhigen Vormittag in der Halle an der Callstraße, pfiffen erst die Mädchen und dann noch 20 Spiele bei den Jungs. Und am Ende hatte Radünz dann auch noch allen Grund zum Jubeln: Nach einem torlosen Finale setzte sich die GGS Schaufenberg mit Trainer Jürgen Herfs nach Neunmeterschießen mit 2:1 gegen die Ratheimer Grundschule Im Weidengrund durch und durfte so den großen Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

"Die Jungs habe ich einige Zeit lang trainiert", erzählt Radünz nach dem Endspiel stolz. Dreimal in Folge hatten die Schaufenberger im Finale gestanden - nun zum ersten Mal den Titel geholt. Auf den Plätzen folgte die Michael-Ende-Schule Ratheim, die sich mit 1:0 gegen die Grundschule An der Burg durchsetzte. Fünfte wurde die GGS Doveren vor der KGS Brachelen, der GGS Baal und der GGS Hilfarth und der KGS Kleingladbach. Bei den Mädchen mussten sich die Vorjahressiegerinnen, das Team der Grundschule Im Weidengrund Ratheim, ganz knapp der Johann-Holzapfel-Schule Doveren geschlagen geben.

Die GGS Hilfarth wurde Dritte vor der Grundschule An der Burg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort