Tanzsport Glanzvoller Einstand für Kleinschmidt bei den Großen

Wegberg · Tanzen: In Wetzlar wird die Wegbergerin Sechste.

 Ausdrucksstark: Maria Kleinschmidt und ihr Tanzpartner Vadim Lehmann legten einen guten Einstand bei den Erwachsenen aufs Parkett.

Ausdrucksstark: Maria Kleinschmidt und ihr Tanzpartner Vadim Lehmann legten einen guten Einstand bei den Erwachsenen aufs Parkett.

Foto: PRIVAT

Die Wegbergerin Maria Kleinschmidt und ihr Tanzpartner Vadim Lehmann schafften bei ihrem ersten internationalen Turnier über die 10-Tänze der S-Hauptklasse bei 26 Paaren direkt den Einzug in die Endrunde. Eigentlich können die Beiden noch bei den jüngeren U 21-Startern antreten. So geschehen bei der Kombinations-Weltmeisterschaft Standard und Latein im Kanadischen Vancouver Mitte November, bei der es der vierte Endrundenrang war. Der Deutsche Tanzsportverband ist von Maria Kleinschmidt und Vadim Lehmann aber so überzeugt, dass sie als zweitbestes Sonderklasse-Paar national gelten und somit für die World-Cup-Turniere die Nominierung erhalten. Viele Nationen entsenden hierbei ihre Landesmeister.

In der Stadthalle Wetzlar fand das 34. Leica-Turnier, diesmal als World-Cup in der Kombinations-Disziplin, statt - und immer ist es eine glanzvolle Ball-Veranstaltung, bei der zwischendurch das Publikum selber zur Live-Musik tanzen kann. Alles was im Tanzsport ab 1981 als Europa- oder Weltmeister Rang und Namen hat, konnte sich in die Siegerliste eintragen. Das Wertungsgericht bestand wie immer aus neun Juroren aus neun Nationen.

Maria Kleinschmidt und Vadim Lehmann und verfügen über viel Erfahrung aus internationalen Einsätzen aus der Junioren-, dann aus der Jugendzeit, jetzt noch aus den U21-Turnieren, so dass ihr Selbstbewusstsein auch in Wetzlar stark genug war, gegen die hochkarätige Konkurrenz über die vier Runden mit 40 Tänzen zu bestehen. Es gewann Estland, vor Ukraine, dann Russland, Dänemark und Lettland. Der sechste Endrundenplatz von Maria Kleinschmidt und Vadim Lehmann gilt zudem als gute Empfehlung für den Europacup der 10-Tänze am 14. Dezember in der Ukraine.

(wald)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort