Turnen Glitzernde Kostüme und tolle Akrobatik

Erkelenz · Turnen: 600 Aktive zeigen bei der Rheinischen Turnshow in der Karl-Fischer-Halle heute ein buntes Showprogramm.

 Showakrobatik mit den Avo&Cado des TV Erkelenz die ihre Show "Beethoven" präsentieren.

Showakrobatik mit den Avo&Cado des TV Erkelenz die ihre Show "Beethoven" präsentieren.

Foto: RICHARD DOHMEN/RTB

Spektakuläre Choreographien, glitzernde Kostüme, atemberaubende Artistik, überraschende und berührende Ideen in einem Programm der Extraklasse - das sind die Zutaten der Rheinischen Turnshow, die heute in der Karl-Fischer-Halle geboten wird. 28 Vereinsgruppen mit fast 600 Aktiven aus dem gesamten Rheinland zeigen dabei ihr Showprogramm und sind Teil der Rheinischen Turnshow. Ab 16 Uhr erzählen sie ihre "bewegten Geschichten" in einem mehrstündigen Programm.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Gruppen in ihren Vereinen abwechslungsreiche Choreographien und aufwendige Kostüme entworfen, um ihre "bewegenden Geschichten" artistisch in Szene zu setzen. "Das Publikum darf sich auf ein vielfältiges Turn-Programm freuen, das auch bei seiner vierten Auflage begeistern wird", erklärt Petra Wasser, Bildungsreferentin der Rheinischen Turnerjugend (RTJ).

Mit dem TV Erkelenz steht der RTJ ein Partner und Ausrichter an der Seite, der mit seinen 30 Helfern den Zuschauern einen schönen Rahmen bieten wird. Die Moderation übernimmt die Sängerin Tanja Stemmer der Cover-Band "InsideOut". "Bis zum Finale gegen 20 Uhr wird eine bunte und fröhliche Show geboten, die zu jedem Zeitpunkt viel Begeisterung erzeugen wird", versichert Wasser, "kein Sport ist so vielfältig, wie das Turnen. Und genau das wollen wir zeigen."

Für Spannung für die Gruppen und die Zuschauer sorgen die in die Show integrierten Qualifikationsmöglichkeiten für die beiden Showwettbewerbe "Tuju-Stars" und "Rendezvous der Besten". Für jeden der beiden Wettbewerbe sitzt eine Jury im Publikum, die nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise Kostüme, Synchronität, Kreativität, Ausführung Punkte und Platzierungen vergibt.

"Tuju-Stars" ist ein Show-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto "No Limits" soll eine Vorführung mit Showcharakter gezeigt werden, die von einer Jury bewertet wird. Die besten Gruppen eines jeden Landesverbandes dürfen am Bundesfinale teilnehmen. Wer aus dem Rheinland zum Bundesfinale nach Berlin fährt, wird in der RTJ-Turnshow entschieden.

Auch das "Rendezvous der Besten" ist ein Teil der RTJ-Turnshow. In diesem Show-Wettbewerb werden Kunst und Sport zu einer Einheit verbunden. Hier bestimmen Kreativität, Innovation und Originalität die Darbietungen. Bei diesem Wettbewerb präsentieren sich Gruppen mit Tanz, Turnen, Akrobatik, Rope-Skipping, Trampolin, Aerobic und anderen Sportarten. Dieser Showwettbewerb richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren. Auch hier werden die besten Gruppen der RTJ-Turnshow zum Bundesfinale 2017 nach Berlin geschickt. Los geht es heute um 16 Uhr in der Karl-Fischer-Halle, Einlass ist ab 15 Uhr, Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort