Schwimmen Gold für Rettungsschwimmer-Trio

Erkelenz · Schwimmen: Bei der Freiwasser-Landesmeisterschaft der DLRG in Höxter siegen die Erkelenzer Nina Holt, Elaine Burdich und Jonas Bodenburg.

 Gewannen den Landesmeistertitel in ihren Altersklassen (v.l.): Jonas Bodenburg, Nina Holt und Elaine Burdich.

Gewannen den Landesmeistertitel in ihren Altersklassen (v.l.): Jonas Bodenburg, Nina Holt und Elaine Burdich.

Foto: PHILIPP POLLACK

Eine kleine, aber sehr erfolgreiche Abordnung der DLRG-Ortsgruppe Erkelenz nahm an den Freiwasser-Landesmeisterschaften des DLRG-Landesverbandes Nordrhein in Höxter teil. Nina Holt, Elaine Burdich und Jonas Bodenburg standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Bei diesen Meisterschaften werden spezielle Disziplinen für Strand und Brandung angeboten. So müssen die Rettungsschwimmer beispielsweise ihr Können mit dem Rettungsbrett oder dem Rettungsski zeigen. Aber auch Brandungsschwimmen und Sprints über den Strand gehören zum Wettkampfumfang. Jeder Rettungsschwimmer absolviert vier Disziplinen, aus denen die drei Besten gewertet werden. In der Altersklasse 12 starteten Elaine Burdich und Jonas Bodenburg. Nina Holt ging in der Altersklasse 13/14 an den Start. Trotz widriger Wetterbedingungen schwammen, liefen und fuhren alle drei souverän, so dass es schließlich dreimal den Titel als Landesmeister für die Erkelenzer Rettungsschwimmer gab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort