Leichtathletik Großes Fest für kleine Leichtathleten

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Viertes Kinderleichtathletikfest war wieder ein voller Erfolg. 14 Teams waren am Start.

Nach der Erstauflage dieser neuen Veranstaltungsform für Kinder in der Leichtathletik, die am 28. April 2012 an selber Stelle ausgerichtet wurde, war es die vierte Veranstaltung in Folge. Und es war wieder ein voller Erfolg, denn mit 14 Teams, Eltern, Betreuer, Trainer und Fans war die kleine Schulsportanlage ein weiteres Mal gut gefüllt. Neben Kaiserwetter und einer Topstimmung, hatten auch die Ehrengäste einen sehr guten Eindruck von der Leichtathletik, der umgestalteten Schulsportanlage und dem Spaß sowie dem Leistungswillen der jungen Akteure.

Bei der Siegerehrung der U 8 nahm Norbert Spinrath (MdB) die Auszeichnungen vor. Auch Dr. Gerd Hachen (MdL), Bürgermeister Wolfgang Dieder sowie Landrat Stephan Pusch waren der gleichen Ansicht wie Thomas Giessing (Vorstand der Raiffeisenbank Heinsberg), der als Europameister mit der 4 x 400 m Staffel mit positivem Urteil die Wettkämpfe, aber vorher auch die Anlage inspizierte: "Man sieht die fachliche Qualifikation bei der Veränderung dieser Sportflächen, und kann die Verantwortlichen nur ermuntern so weiter zu machen".

Das kürzeste Programm durcheilten die Teams der U 8, denn sie hatten mit der 30-Meter-Hindernisstaffel, dem Hoch-Weitsprung und dem beidarmigen Stoßen eines Medizinballes nur drei Disziplinen zu absolvieren. Hier siegte das Team der SG Neukirchen-Hülchrath vor dem SC Myhl LA. Auch die Teamwertung in der U 10 holten sich die Jungen und Mädchen der SG Neukirchen-Hülchrath. Sie gewannen vor Alemannia Aachen und dem TV 1860 Erkelenz. Auf den weiteren Plätzen landeten die Erstvertretung des SC Myhl LA, der TuS Jahn Hilfarth, die Myhler Zweitvertretung und der SV Rot-Weiß Schlafhorst. Im Gegensatz zur U 8 konnte die SG Neukirchen-Hülchrath in der U 10 nicht alle Disziplinen gewinnen. Während sie die 40-Meter-Hindernis-Staffel und die Weitsprungstaffel gewannen, sprang im Drehwurf Rang zwei und im Tandem-Team-Biathlon ein dritter Platz heraus. In der U 12 holten sich die Neukirchener Youngsters wieder alle Einzelsiege und schafften damit den Titel-Hattrick an diesem Tag. Auf den zweiten Platz landeten die Myhler vor dem TuS Jahn Hilfarth, dem SV Rot-Weiß und der DJK Wassenberg.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort