Lokalsport Hans Borgmann mit Titel und Bronzemedaille dekoriert

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Die Senioren aus dem Kreises Heinsberg waren bei den offenen NRW-Hallen-Meisterschaften in Düsseldorf fleißige Titelsammler.

 Der Wegberger Hans Borgmann siegte im Hochsprung und holte Bronze über 200 Meter.

Der Wegberger Hans Borgmann siegte im Hochsprung und holte Bronze über 200 Meter.

Foto: JL (ARCHIV)

Im Düsseldorfer ARENA-Sportpark fanden die offenen NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften statt - und die heimischen Asse räumte wieder ordentlich ab. Allen voran Hans Borgmann vom VSV Grenzland Wegberg, der in der M 80 den Hochsprung mit übersprungenen einem Meter gewann und Gold holte. Anschließend fügte er über 200 Meter mit 44,06 Sekunden noch eine Bronzemedaille hinzu. Auch Andreas Müller (TV Erkelenz) trug sich in die Siegerlisten ein: In der M 50 holte er sich mit 2:13,97 Minuten unangefochten den Titel über 800 Meter. Wurfhüne Peter Holthuijsen (SC Myhl LA) schockte die Konkurrenz der M 50 im Kugelstoßen mit starken 13,13 Metern und wurde ebenfalls NRW-Meister. Silber mit der Kugel blieb für Neu-M 80er Peter Speckens (SV RW Schlafhorst), der die Kugel auf 8,80 Meter beförderte. Seine Vereinskollegen Lutz Vorbach, Sebastian Koch, Alfred Reinhardt und Jörg Tackmann sammelten Silber. Während Vorbach in der M 70 die Kugel auf 12,21 Meter katapultierte, sprang Sebastian Koch in der M 30 5,33 Meter und Alfred Reinhardt in der M 55 4,66 Meter weit. Jörg Tackmann kam im Hochsprung auf 1,60 Meter. Auch Falko Becker und Ingrid Kusche (beide ETV) standen auf der zweithöchsten Stufe des Siegerpodestes. Falko Becker sprang in der M 55 1,50 Meter hoch, während Ingrid Kusche die Kugel in der W 75 auf 9,05 Meter stieß. Den achten Vizemeistertitel erreichte Ralf Laermann (VSV), der in der M 55 über 3000 Meter 10:44,87 Minuten erzielte.

Neben den Leistungen, für die die Athleten Medaillen einheimsten, wurden noch eine ganze Reihe von weiteren guten Leistungen erzielt. So lief Sebastian Koch (M 30) über 60 Meter 7,94 Sekunden und wurde Sechster. Alfred Reinhardt (M 55) belegte über die gleiche Distanz mit 8,50 Sekunden den fünften Rang und erzielte über 200 Meter in 27,90 Sekunden Platz sechs. Neben seinem Hochsprungerfolg sprang Falko Becker als Vierter im Weitsprung der M 55 mit 4,65 Metern ganz knapp an Edelmetall vorbei. Josef Königs (VSV) erzielte in der M 75 mit 3:32,97 Minuten über 800 Meter und 15:12,53 Minuten über 3000 Meter zwei vierte Plätze. In der M 45 landete Jörg Tackmann mit 4,66 Metern im Weitsprung ebenso im Mittelfeld wie Beate Derichs (SCM) in der W 45, wo sie über 200 Meter 33,22 Sekunden erzielte.

Eine Bilanz, die sich bei der ersten großen Meisterschaft des Jahres mehr als sehen lassen konnte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort