Leichtathletik Hanßen läuft Norm für U 23-EM

Wassenberg · Leichtathletik: Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften holt sich der Holzweiler in 50,68 Sekunden über 400 Meter Hürden seinen dritten Titel in Folge.

So ist das im Sport: Erst wird Jonas Hanßen fünfmal Deutscher Meister hintereinander, dann folgt ein Jahr, wo zwei Verletzungen ihn aus dem Rhythmus bringen. Doch davon ließ sich das Langhürden-Ass des SC Myhl LA nicht aus der Ruhe bringen. Der gesamte Winter war zwar nicht so einfach, weil er nicht genau wusste, ob er sich weiterentwickelt hatte, doch mit einem Knaller wartete er jetzt bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel auf. Erstmals blieb er bei diesen Meisterschaften über 400 Meter Hürden unter 51 Sekunden, und das musste er auch, da starke Konkurrenz am Start war. Von Anfang an lief er ein zielgerichtetes aber konzentriertes Rennen. Mit 50,68 Sekunden ließ er der Konkurrenz keine Chance, obwohl Kaderkollege Joshua Abuaku, LAV Oberhausen/DSHS Köln mit 51,14 Sekunden persönliche Bestleistung lief. Mit dieser Zeit drückte Hanßen seine bisherige Jahresbestzeit um 65 Hundertstelsekunden und erfüllte damit die Norm für die Europameisterschaften der U 23 in Bydgocz/Polen.

Auch Frederik Ruppert kommt immer besser in Form: Mit 1:53,11 Minuten erzielte er nicht nur seine zweit beste je gelaufene Zeit, sondern erfüllte damit bereits seine zweite Norm für die Deutschen U 23 Meisterschaften in Leverkusen. Dabei war er durch die große Konkurrenz nahezu 500 Meter auf der Innenbahn eingeschlossen, so dass er nicht aktiv ins Renngeschehen eingreifen konnte. Die letzten 300 Meter waren dann seine und er lief nicht nur auf den sechsten Platz nach vorne, sondern ist nun auch über 800 Meter der schnellste Läufer der Region. Einen Lauf vorher stand Clubkollege Micha Noé ebenfalls über 800 Meter am Start und auch er lieferte durch einen starken Schlussspurt eine starke Leistung ab. Während Ruppert für die Deutsche Sporthochschule startet, stand Noé für die RWTH Aachen am Start. Mit 1:58,24 Minuten erzielte er einen neuen Hausrekord.

Mit der gleichen Kombination (SC Myhl LA/RWTH Aachen) bestritt Hannes Vohn sein Rennen über 1500 Meter. Er hatte es mit 18 weiteren Konkurrenten in seinem Lauf zu tun, so dass es anfangs ein sehr unruhiges Rennen war, in dem er bestehen wollte. Am Ende über-lief er die Ziellinie nach 4:00,27 Minuten als Zwölfter mit ebenfalls neuem Hausrekord.

Erstmals bei diesen Meisterschaften dabei war die Myhlerin Sabrina Bluhm, die für die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung an den Start über die Stadionrunde ging. Und auch sie zeigt einen Formanstieg. In ersten von zwei Rennen über die 400 Meter lief auch sie in einem starken Feld und erzielte auf Anhieb mit 59,46 Sekunden eine gute Saisoneinstiegsleistung. Sie belegte Rang dreizehn.

Es muss allerdings erwähnt werden, dass diese Meisterschaften erstaunlich stark besucht waren und dadurch die Qualität sehr eindrucksvoll war. Alle zwei Jahre - auch in diesem Jahr - findet die Universiade statt, und wer von den studierenden Leistungssportlern daran teilnehmen möchte, muss bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften antreten.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort