Fußball Heim/Auswärts: Zwei Welten

Erkelenz · Eines ist bei Beeck in den vergangenen Wochen sehr auffällig: die große Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen. Während die Kleeblätter im Waldstadion zuletzt ordentliche bis gute Leistungen gezeigt haben und beim 1:1 gegen Ahlen, 2:3 gegen Schalke 04 II und 4:2 gegen Kray wirklich konkurrenzfähig waren, ist das in der Fremde überhaupt nicht der Fall. Da war zunächst das 1:3 bei Alemannia Aachen auf dem Tivoli, das durch den eigenen Treffer in der Nachspielzeit ein wenig aufgehübscht wurde. Es folgten die auch ergebnismäßig heftigen Niederlagen in Oberhausen und nun eben in Dortmund - alle jeweils vor stattlichen Kulissen in großen Stadien.

Was Beecks Jungs aber eher zu lähmen als zu beflügeln scheint. Sicherlich kann man in Dortmund auch deutlich verlieren - die U 23 der Borussia, mit einem Durchschnittsalter von genau 21 Jahren das jüngste Team der Liga, ist wesentlich besser, als es der Tabellenplatz aussagt. Nicht von ungefähr war das Team vor der Saison sogar zum großen Kreis der Meisterschaftsaspiranten gezählt worden - als Absteiger aus der 3. Liga aber auch nahezu zwangsläufig.

Bedenklich war aus Beecker Sicht aber wie schon in Oberhausen die Art und Weise, wie die Schlappe zustandekam. Da fehlte der unbedingte Wille, der letzte Biss, ergab sich die Mannschaft recht früh in ihr Schicksal.

Am Freitag steht schon das nächste Auswärtsspiel an - freilich unter ganz anderen Vorzeichen. Dann spielt Beeck in der zweiten Runde des Mittelrheinpokals beim A-Ligisten FC Roetgen - und ist zwangsläufig haushoher Favorit. emo

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort