Fußball Heimschwache Schwäne empfangen auswärtsstarken SV Helpenstein

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Zu Hause gab die Elf von Neutrainer Dominik Engling bereits sechs Punkte ab. Die Helpensteiner haben in der Fremde noch kein Spiel verloren.

 Der Schwanenberger Lukas Schwarz (l.) ist wie sein Team noch nicht richtig in Schwung, bisher erzielte er erst zwei Saisontore.

Der Schwanenberger Lukas Schwarz (l.) ist wie sein Team noch nicht richtig in Schwung, bisher erzielte er erst zwei Saisontore.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Auch nach dem siebten Spieltag im Kreisoberhaus ist Spitzenreiter SG Union Würm/Lindern weiter verlustpunktfrei. Am Wochenende bekommt es die SG auswärts mit dem SV Breberen zu tun. Kurt Rademachers Mannen treten nach gutem Start - sie holten sieben Punkte aus den ersten drei Partien - aktuell auf der Stelle, kamen in den vier weiteren Begegnungen doch nur noch zwei Zähler hinzu. Der Tabellenführer strebt unterdessen den achten Sieg in Folge an. So gut wie die Union ist seit Einführung der eingleisigen Kreisliga A in der Saison 2006/07 noch keine Mannschaft aus den Startlöchern gekommen.

Als Überraschungs-Zweiter grüßt Liga-Neuling SV Roland Millich. Nach der Auftaktniederlage beim SV Helpenstein folgte das Unentschieden gegen den 1. FC Heinsberg-Lieck. Danach eilten die Schützlinge von Trainer Stanislav Makarov von Sieg zu Sieg, schossen dabei 15 Tore und kassierten nur einen Gegentreffer. Am Sonntag geht es zum VfL Übach-Boscheln. Die Elf von Neu-Trainer Skender Hasani spielt bisher eine enttäuschende Saison. Nach sieben Spielen steht nur ein Punkt auf der Habenseite. Zuletzt gab es eine 0:7-Klatsche beim SV Helpenstein. Gleichviel Punkte wie die Millicher hat der SV Kuckum, der schaut am Wochenende aber zu. Das Spiel gegen den SV Waldenrath/Straeten wurde auf den 5. Oktober verlegt.

Neben der SG Union Würm/Lindern ist auch der SV Brachelen noch ungeschlagen. Am Sonntag kommt die SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath nach Brachelen. Nicht wiederzuerkennen sind Jörg Beyels Mannen gegenüber der Vorsaison - die Brachelener haben jetzt bereits vier Punkte mehr auf ihrem Konto als in der letztjährigen Hinrunde. Auch der Gegner auf Platz sechs überrascht unter Neu-Coach Frank Strothkämper im bisherigen Saisonverlauf.

Die Spitze aus den Augen verliert langsam der 1. FC Heinsberg-Lieck. Die Kreisstädter haben gegenüber dem Spitzenreiter bereits zehn Zähler gutzumachen. Beim Schlusslicht TuS Jahn Hilfarth zählt am Sonntag somit nur ein Dreier, um nicht weiter an Boden zu verlieren.

Zum Duell der Liga-Neulinge und Tabellennachbarn erwartet der SV Golkrath im Wiesengrund den FC Wanderlust Süsterseel. Beide Teams haben sich zum Schlusstrio bereits ein Polster verschafft.

Nicht auf Touren kommt der SV Schwanenberg. In fünf der bisherigen sieben Begegnungen verloren die Schwäne. Nun ist der SV Helpenstein zu Gast. Zu Hause gab die Elf von Neutrainer Dominik Engling bereits sechs Punkte ab, die Helpensteiner haben in der Fremde noch kein Spiel verloren - somit dürften die Rollen klar verteilt sein.

Zum 1. FC Wassenberg/Orsbeck muss der VfJ Ratheim. Der Drittletzte aus Ratheim hofft auf den ersten Saisonerfolg, die Hausherren hatten ein schweres Auftaktprogramm, waren doch sieben der ersten acht in der Tabelle die Gegner. Gegen den SV Kuckum und den SV Brachelen holten sie ihre beiden einzigen Meisterschaftspunkte. Der VfJ brachte auswärts nur Zählbares von Schlusslicht TuS Jahn Hilfarth bisher mit heim.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort