Basketball Heißes Lokalderby zwischen BBC und TuS

Erkelenzer Land · Basketball: In der Kreisliga kommt es morgen am späten Nachmittag in der Erka-Halle zum Showdown.

Eigentlich unterstützen sich die befreundeten Herrenteams des BBC Erkelenz und TuS Wegberg bei vielen Gelegenheiten rund um den Basketball. Aber da morgen ab 17 Uhr das Meisterschaftsderby zwischen beiden Teams in der Erka-Halle ansteht, herrschte in den vergangenen Tagen Funkstille und die gesunde Rivalität und der sportliche Ehrgeiz standen im Vordergrund.

Seitdem die Wegberger seit ihrem Sieg im Spitzenspiel als einziges Team in der Kreisliga noch ungeschlagen sind, ist das Aufeinandertreffen des Spitzenreiters mit Gastgeber BBC Erkelenz, derzeit mit zwei Niederlagen nur Tabellenvierter, für den weiteren Kampf um die Meisterschaft nicht unbedeutend. Sicherlich hofft der Tabellenzweite, die SG Herzogenrath/Baesweiler, auf einen Ausrutscher des Tabellenführers, aber die Wegberger sind nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation klarer Favorit, sondern zeigen in dieser Saison auch die beständigeren Leistungen. Aber Lokalderbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze, so dass man tunlichst nicht vom krassen Außenseiter BBC Erkelenz sprechen sollte, auch wenn diese Rolle der BBC-Teamleitung gefallen könnte. Ob der selbstbewusste Spitzenreiter oder eventuell doch die nicht minder ehrgeizigen Erkelenzer jubeln werden, wird vielleicht erst im Schlussviertel entschieden.

Bereits heute duellieren sich die Jugendteams des BBC Erkelenz mit der U 16 und der U 18 der Spielgemeinschaft Herzogenrath/Baesweiler, die seit Jahren zu den beständigsten und leistungsstärksten Jugendabteilungen der Aachener Region zählt. Um 16.15 Uhr ist in der Erka-Halle Hochball für die U 16 in der Oberliga. Durch den Auswärtssieg bei Bayer Dormagen haben die Erkelenzer wieder Selbstvertrauen getankt und möchten das nutzen, um mit dem vierten Sieg Anschluss ans Mittelfeld herzustellen.

Die U 18 des BBC büßte vergangene Woche ihren Spitzenplatz in der Regionalliga durch die Niederlage in Brand ein und muss heute ab 18.15 Uhr gegen die SG Herzogenrath/Baesweiler unbedingt den sechsten Sieg einfahren, wenn sie sich in der oberen Tabellenhälfte aufhalten will. Die Gäste spielen bisher eine eher durchwachsene Saison, scheinen sich aber nach Anlaufschwierigkeiten durch die Rückkehr einiger verletzter Leistungsträger stabilisiert zu haben.

Schlechte Nachrichten gibt es für die weibliche U 17 des BBC. Da sich Centerin Leonie Geiser beim Damenspiel eine Verletzung zuzog und ausfallen wird, und sich Purvasha Vigay Anand ebenfalls verletzt hat, muss das BBC wohl alle Spiele bis zur Weihnachtspause absagen.

Die U14-Mixedmannschaft aus Erkelenz muss gleich zweimal zu Nachholspielen ran. Heute ab 12.15 Uhr tritt Spitzenreiter TV Eintracht Mützenich in der Erka-Halle an, am Montagabend ab 18.15 Uhr läuft das BBC zum nächsten Heimspiel gegen die SG Herzogenrath/Baesweiler II auf, die bisher noch kein Spiel gewonnen hat. Die Erkelenzer sind deshalb vorsichtig optimistisch, dass sie auch ohne Auswechselspieler wenigstens das Montagsspiel gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort