Fußball Helpenstein verliert gegen Schafhausen

Kreis Heinsberg · Fußball: Wenig Fußball, viele Ausfälle - das ist kurzgefasst das Ergebnis des Nachholspieltages. Von sieben geplanten Partien gingen nur zwei über die Bühne. In der Bezirksliga verliert Schwanenberg, in der A-Liga der SV Helpenstein.

Im Abendspiel am Freitag setzte sich überraschend Union Schafhausen gegen den SV Helpenstein durch. Hier köpft Schafhausens Torsten Trox, den Ball aus der Gefahrenzone.

Im Abendspiel am Freitag setzte sich überraschend Union Schafhausen gegen den SV Helpenstein durch. Hier köpft Schafhausens Torsten Trox, den Ball aus der Gefahrenzone.

Foto: NIPKO

Zwei von sieben - so lautet die Ausbeute des gestrigen Nachholspieltages. Denn von den sieben Partien, die von der Landesliga- bis zur Kreisliga A mit heimischer Beteiligung angesetzt waren, wurden nur zwei ausgetragen. In der Bezirksliga kassierte Schlusslicht Schwanenberg eine klare Niederlage in Mariadorf und in der A-Liga vergab der SV Helpenstein durch die Niederlage gegen Schafhausen die Chance, näher an Tabellenführer SV Brachelen heranzurücken.

Bezirksliga, Alemannia Mariadorf - SV Schwanenberg 5:0 (3:0)

Die am 16. November ausgefallene Partie des 14. Spieltages in der Bezirksliga, Staffel 4, zwischen Alemannia Mariadorf und dem SV Schwanenberg wurde am Samstag auf der Asche im Alsdorfer Südpark nachgeholt. Und wie erwartet wurden die Landalemannen dabei ihrer Favoritenrolle gerecht: Sie gewannen ungefährdet 5:0. Während sich Mariadorf mit diesem Sieg bis auf Platz vier vorarbeitet, haben die Schwäne nach ihrer elften Niederlage in Folge die Rote Laterne weiter fest in der Hand.

Vor gerade mal 32 zahlenden Zuschauern dominierte die Alemannia nach Belieben, hätte bei konzentrierterem Abschluss sicher noch das ein oder andere Tor drauflegen können. Die Tore: 1:0 (16.) Alessio Pinna, 2:0 (27.) Marco Vidakovic, 3:0 (28.) Jens Offermanns, 4:0 (68.) Fabian Benzelrath, 5:0 (90.) Alessio Pinna. Mariadorfs Top-Torjäger Pinna hat sich mit den Treffern elf und zwölf auf Platz zwei der Bezirksliga-Torjägerliste geschossen. Öfter getroffen hat nur Wenaus Sven Nowak, der es auf bereits 14 Saisontore gebracht hat.

Kreisliga A, SV Helpenstein - FC Union Schafhausen 0:1 (0:0)

Im Verfolgerduell setzte sich die Union verdient durch, wenn auch das goldene Tor erst in der 90. Minute durch Julian Joekens Freistoß aus großer Entfernung, von dem sich Heimschlussmann André Bellanger überraschen ließ, zustande kam. Vieles spielte sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Beide Abwehrreihen ließen wenig zu. Nach 18 Minuten konnte Unions Keeper Alex Lüpges sowohl Niklas Hermanns' Ball wie auch Emre Ekmekcis Nachschuss parieren. Wenig später (21.) brachte Marc Hotopp auf der Gegenseite nach einer Ecke den Ball aus drei Metern mit dem Kopf nicht im Tor unter.

Simon Heuter schoss nach einem Zuspiel von Sebastian Kranz Helpensteins Torwart an (41.). Im Verlauf der zweiten Hälfte baute die Heimelf ab. Andi Gradowski besaß eine gute Chance (71.). Auf der Gegenseite vergab der eingewechselte Kevin Busch allein vor Bellanger (75.). Einen Freistoß Buschs hielt Bellanger glänzend (76.). Unions Peter Liebens ließ eine weitere Möglichkeit aus (82.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort