Helpensteiner Dominanz

B, STAFFEL 1 Mit der fast optimalen Punktzahl – lediglich das Spitzenspiel gegen die Erkelenzer Zweite (3:3) gewann die Deckers-Elf nicht – führt der SV Helpenstein das Feld mehr als souverän an. Ein Rückblick.

Die Hinserie der Kreisliga B, Staffel 1, bestätigte im Großen und Ganzen die Expertenmeinungen. So sahen die Vereine schon vor der Spielzeit insbesondere die Absteiger aus der A-Liga im oberen Bereich. Und das hat sich in der erstarkten B-Liga dann auch auch bewahrheitet.

Dennoch ist es überraschend, dass der SV Helpenstein mit einer ganz jungen Mannschaft derart souverän die Tabelle anführt. Die Jungs von Trainer Norbert Deckers verfügen immerhin schon über zehn Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten SC 09 Erkelenz 2. Diese Position erarbeiteten sich die Helpensteiner ohne eine einzige Niederlage, den bislang einzigen Punktverlust gab es beim 3:3 gegen eben Erkelenz.

Junge Talente

Überdies ist die Reserve der Erka-Städter das einzige Team, das sich oben zwischen die Absteiger mischt. Trainer Franz Frings hat einige junge Talente im Kader, von denen einige demnächst sicher auch in der Ersten Mannschaft ihre Chance erhalten. Doch es erscheint mehr als fragwürdig, ob der SVH noch gestoppt werden kann.

Oben mitmischen wollte und will auch der SV Klinkum. Doch bei bereits 14 Zählern Rückstand zum SV Helpenstein scheint der Aufstiegszug für die Mannschaft von Manni Knops schon vorbeigerast zu sein.

Klare Situation auch unten

Ähnlich klar wie an der Spitze ist die Situation auch am Tabellenende. Sieglos ist die Zweite Mannschaft des SC Wegberg, die bisher nur einen Punkt ergattern konnte und wohl schon für die C-Liga plant. Kandidaten für die weiteren Abstiegsplätze sind SV Venrath, Sportfreunde Uevekoven 2, Viktoria Kleingladbach, VfJ Ratheim 2 und Viktoria Rath-Anhoven. Vorsichtig sollte man aber auch bei Borussia Hückelhoven sein, denn die junge Truppe von Epifanio Naranjo hat sich mit 20 Punkten noch nicht wirklich unten abgesetzt.

Die fleißigsten Torjäger hatte während der Hinrunde der SC 09 Erkelenz in seinen Reihen, denn immerhin lochten die Frings-Mannen 63 Mal ein (da schlägt das 14:1 gegen Viktoria Kleingladbach natürlich dick zu Buche). Mit 60 Treffern kann da nur noch der SV Klinkum mithalten. Auch hier hält der SC Wegberg die Rote Laterne, trafen die Schwalmquell städter doch lediglich 13 Mal ins gegnerische Gehäuse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort