Leichtathletik Hilfarth und Erkelenz als Tandemveranstalter

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Bei den Kreismeisterschaften der U 14 gab es erstmals in der Geschichte zwei Veranstalter.

Erstmals in der Geschichte des Leichtathletikkreises Heinsberg richteten zwei Vereine gemeinsam die Kreismeisterschaften der Altersklasse U14 aus. Um das positive Bild abzurunden, schmiedeten die Verantwortlichen noch ein Rahmenprogramm um die Kreismeisterschaften, von dem auch rege Gebrauch gemacht wurde.

Bei den Kreismeisterschaften der M13 stellte Yves Kubelke (TV Erkelenz) ein weiteres Mal sehenswert unter Beweis, wie stark er ist. Über 75 m gewann er mit 10,14 sec deutlich vor Jan Otrzonsek (DJK Wassenberg), der diese Distanz in 10,26 sec lief. Den Weitsprung sicherte sich Yves Kubelke mit starken 5,01 m vor Nils-Arne Schröder (TuS Jahn Hilfarth), der 4,94 m weit sprang. Während Nils Arne die 60 m Hürden mit 10,92 sec für sich entschied, holte sich Jan Otrzonsek den Sieg im Hochsprung mit 1,47 m. Höhengleich belegte Alexander Focht (TJH) den zweiten Platz.

Der Ballwurf wurde im weiteren Verlauf eine "Beute" von Marcel Matuschek (SV Rot-Weiß Schlafhorst), als sein weitester Wurf mit 37 m gemessen wurde. Allerdings belegte auch in dieser Disziplin Alexander Focht mit der gleichen Weite den zweiten Platz. Besser war insgesamt mit Mats Bialuschewski, der 48,50 m warf, ein Gast der LG Ameln-Linnich.

In der M12 gab es mit Julius Ren-ner (DJKW) und Sinan Karabunar (ETV) zwei Doppelkreismeister. Während sich Julius die Titel über 75 m mit 10,71 sec und den Ball-wurf mit 38 m sicherte, gewann Si-nan Karabunar den Hochsprung mit 1,50 m und mit 4,91 m den Weit-sprung. Den Titel über 60 m Hür-den sicherte sich Felix Weiden-haupt (ETV) mit 11,83 sec.

Schlafhorsttalent Janice Schleider war in der W12 das Maß aller Dinge. Sie gewann die 75 m mit 11,64 sec, die 60 m Hürden mit 12,91 sec den Hochsprung mit 1,38 m und den Weitsprung mit 3,99. Den Schlag-ball warf sie auf 30 m und gewann ebenfalls. Bei den 13-jährigen Mädchen gingen alle zu vergebenden Titel an den TuS Jahn Hilfarth, denn Sophia Fluthgraf hieß die Siegerin über 75 m (10,07 sec) und im Hochsprung (1,56 m). Die 60 m Hürden gewann Melanie Gilleßen mit 10,56 sec, und auch die Weitsprungkonkurrenz ging mit 4,69 m an Melanie. Lea Lambertz hieß die Siegerin im Ballwurf. Mit 37 m gewann sie souverän. Zusammen mit Louisa Horsten gewannen die drei Mädels auch die 4 x 75 m Staffel in 40,82 sec. Bei den Jungs ging der Sieg der 4 x 75 m Staffel an die DJK Wassenberg, die mit Renner, Heutz, Nolten und Otrzonsek ins Rennen ging, mit 42,39 sec.

Überragende Teilnehmer bei den Kreisbestenkämpfen waren Anton Küpper (M10) und Jule Küppers (W10) die mit drei bzw. vier ersten Plätzen glänzten.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort