Leichtathletik Hilfarther Youngstars in Hochform

Erkelenzer Land · Leichtathletik: Kreis-Athleten verbessern ihre Bestleistungen und siegen.

 Julian Formella vom SC Myhl LA glänzte in Wipperfürth mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen über 100 und 200 Meter.

Julian Formella vom SC Myhl LA glänzte in Wipperfürth mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen über 100 und 200 Meter.

Foto: SC MYHL LA

Bei den Einzelkreismeisterschaften des Kreises Düren der U 14 und jünger zeigten zwei Nachwuchsathletinnen des TuS Jahn Hilfarth, was sie drauf haben. Saskia Wrede startete in der W 11 im Drei- und Vierkampf und erzielte 8,90 Sekunden über 50 Meter und 3,18 Meter im Weitsprung. Im Hochsprung meisterte sie 1,05 Meter, während der Schlagball bei 18 Metern landete. Sie sammelte 882 Punkte im Dreikampf und 1 093 Punkte im Vierkampf. Ihre Vereinskameradin Sophie Fluthgraf setzte in der W 10 noch einen drauf. Sie stellte gleich fünf neue Bestleistungen auf, und stand fünf Mal ganz oben auf dem Ergebnistableau. Die 50 Meter lief sie in 8,17 Sekunden, während der weiteste Satz in die Sandgrube mit 3,97 Metern gemessen wurde. Der Schlagball flog auf 23,50 Meter und im Hochsprung floppte sie über 1,15 Meter. Damit sammelte sie 1 129 Punkte im Drei- sowie 1 410 Punkte im Vierkampf.

Beim Qualisportfest in Wipperfürth nutzten die Athleten des SC Myhl LA die Möglichkeit, um sich auf weitere Aufgaben vorzubereiten. Die Gesamtbeteiligung ließ mit rund 35 Aktiven ebenfalls deutlich zu wünschen übrig, was den Absichten der Myhler aber keinen Abbruch tat. So holte sich Inga Reul (Myhl/Aachen) die Gesamtsiege über 100 und 200 Meter und stellte mit 12,35 Sekunden über 100 Meter einen neuen Hausrekord auf. Über 200 Meter erzielte sie mit 25,03 Sekunden ihre zweitschnellste Zeit überhaupt. Sabrina Bluhm holte sich mit 59,60 Sekunden (ebenfalls zweitbeste Zeit) den Sieg über 400 Meter in der U 18, während Frederik Ruppert, ebenfalls in der U18 über 400 Meter startend, nach 57,08 Sekunden als Sieger seiner Klasse das Ziel durchlief. In der U 20 schaute Jan Kersten zufrieden auf zwei zweite Plätze, denn über 100 Meter lief er in 11,64 Sekunden mit seiner zweitbesten Zeit überhaupt als Zweiter über die Ziellinie, während er über die doppelte Distanz in 22,95 Sekunden sogar neuen Hausrekord lief. Den sprichwörtlichen Vogel schoss allerdings U 18-Athlet Julian Formella ab, der mit 12,12 Sekunden über 100 Meter nicht nur Zweiter und mit 24,38 Sekunden über 200 Meter nicht nur Erster wurde, sondern auch seine Bestzeiten stark verbesserte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort