Lokalsport Hilfarths blau-weiße Sportfamilie stellt sich Herausforderungen

Hückelhoven · Dirk Hermsmeier wird von den Mitgliedern des TuS Jahn Hilfarth für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

 Der Vorstand des TuS Jahn Hilfarth ist für die Zukunft gewappnet - an der Spitze steht Vorsitzender Dirk Hermsmeier (Mitte).

Der Vorstand des TuS Jahn Hilfarth ist für die Zukunft gewappnet - an der Spitze steht Vorsitzender Dirk Hermsmeier (Mitte).

Foto: TUS JAHN HILFARTH

"Mein Herz ist blau-weiß und ich bin voller Stolz euer Vorsitzender", mit dieser Liebeserklärung machte Dirk Hermsmeier zum Ende seines Jahresberichtes noch mal Werbung in eigener Sache, denn der Vorsitzende des TuS Jahn Hilfarth stand bei der Jahresversammlung zur Wahl. Nötig hatte der Vorsitzende die Werbung aber nicht: Einstimmig wurde Hermsmeier, der den drittgrößten Sportverein des Stadtgebietes seit acht Jahren führt, für zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. "Freunde zu haben ist heutzutage nicht mehr einfach - im TuS Jahn hat man sie", sagte Hermsmeier. Deshalb freue er sich auf die Herausforderungen, die auf den Verein zukämen: "Ich freue mich, diese Herausforderungen zusammen mit euch anzugehen."

Eine Herausforderung wird wohl die Anpassung der Mitgliedsbeiträge sein: Seit rund 15 Jahren habe es keine Erhöhung mehr gegeben, so dass man nun aufgrund der gestiegenen Ausgaben nicht mehr drumherum käme. "Wir sind weit über die Kreisgrenzen hinaus einer der billigsten Vereine", sagte der Vorsitzende, "deshalb werden wir eine Anpassung vornehmen müssen." Ein Antrag, den Mitgliedsbeitrag für Vollzahler von 38 auf 55 Euro zu erhöhen, lehnte die Versammlung allerdings ab, gab dem Vorstand aber den Auftrag eine Anpassung der Beiträge in den kommenden Monaten zu erarbeiten. "Daran werden wir nicht vorbeikommen", sagte Beisitzer Jürgen Meuser, der bei der Versammlung seinen Posten als Abteilungsleiter der Leichtathleten nach zehn Jahren an Rolf Schmitz übergab. Und auch im Gesamtvorstand gab es einige Änderungen: Kevin Lück wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer gewählt, René Görtz übernahm von Patrick Indorf - der nun sein Stellvertreter ist - den Posten des Kassierers. Außerdem bekleidet Stephanie Schmitz-Görres nun einen von drei Beisitzerplätzen.

Das der Verein auch sonst gut aufgestellt ist, zeigen einige Zahlen aus Hermsmeiers Jahresbericht: So stieg die Mitgliederzahl innerhalb der vergangenen zwölf Monate von 555 auf 612, drei Herrenfußballmannschaften nehmen am Meisterschaftsbetrieb teil - die Erste nach ihrem Aufstieg in der Kreisliga A. Für große Erfolge sorgten auch die Leichtathleten: Oliver Hanuschik wurde Nordrheinmeister über 3000 Meter und Moritz Ringk Deutscher Meister im Blockmehrkampf. "Ein Deutscher Meister vom TuS Jahn Hilfarth - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen", sagte Hermsmeier stolz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort