Basketball Hoffen auf erste Bezirksliga-Zähler

Erkelenz · Basketball: Die Erstvertretung des BBC Erkelenz wartet nach dem Aufsteig in die Bezirksliga immer noch auf den ersten Sieg. Morgen steht das Lokalderby gegen den FSV Geilenkirchen auf dem Plan.

Lokalduelle haben ihre eigenen Gesetze, leben oft von einer besonderen Rivalität und werden so nicht selten zu sportlichen Leckerbissen. Das Derby zwischen dem BBC Erkelenz und dem FSV Geilenkirchen dürfte auf jeden Fall für den Gastgeber aus der Erka-Stadt ein ganz besonderes werden: Er startet seinen nächsten Versuch, das erste Bezirksligaspiel dieser Saison zu gewinnen. Und ein Sieg ist für das BBC fast schon überlebensichtig, will es nicht vorzeitig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verlieren.

Die Teamleitung hofft dabei auf die Rückkehr zumindest einiger Rekonvaleszenten, um gegen die eingespielte Bezirksliga-Truppe aus Geilenkirchen eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten zu können. Hoffnung macht die kämpferische Leistung der Mannschaft in den letzten Auswärtsspielen, wo sie gegen eigentlich übermächtige Gegner lange mithielt und erst in der Schlussphase der Spiele vor allem wegen Personalmangel unterlag. Ausschlaggebend für den Sieg wird in diesem Abstiegsduell sein, welches Team sein Nervenkostüm besser im Griff hat und wer daraus resultierend in Abwehr und Angriff die besseren und schnelleren Entscheidungen trifft und weniger einfache Fehler macht.

Die Zweite Herren möchte morgen ab 15 Uhr den Aufwind aus den letzten Auswärtssiegen nutzen und ihr erstes Heimspiel gewinnen. Ob das gelingt, hängt wieder von der Tagesform und der Treffsicherheit der Distanzschützen ab. Falls die BBC-Spieler diesmal ihre bisherige Heimphobie ablegen können, sollte ein Sieg in der Erka-Halle gegen die Dritte des Landesligisten TV Brand Aachen möglich sein. Die Aachener Vorstädter sind jedoch eine Wundertüte, da immer wieder BTV-Jugendspieler aus dem erfolgreichen U18-Regionalligateam die Dritte verstärken, so dass die Spielstärke des Gastes nicht vorhersehbar ist.

Ihr erst zweites Meisterschaftsspiel bestreitet die U 18 des BBC Erkelenz bei der Aachener TG am Sonntagvormittag. Auch wenn die Aachener, die in den vergangenen Jahren immer zur Spitzengruppe in dieser Altersklasse gehörten, viele gute Spieler an das Brander Regionalligateam verloren haben, zählen sie immer noch zu den Favoriten der Liga. Das neuformierte BBC-Team wird es deshalb nicht leicht haben, in der Kaiserstadt erfolgreich zu sein.

Die U16 möchte auch in ihrem fünften Meisterschaftsspiel ungeschlagen bleiben. Doch bei der BG Aachen hängen die Trauben ziemlich hoch, spielen doch inzwischen zwei BG-Jugendspieler mit Doppellizenz in der NRW-Liga und sammeln dort viel Erfahrung gegen Teams, die auch in der Jugend-Bundesliga aktiv sind. Schaffen es die Erkelenzer Spieler, sich gegen den Angstgegner BG Aachen in Normalform zu präsentieren und neutralisieren sie diese Spieler, dürfte der erste Sieg in der Halle des Großvereins fällig werden. Mit angezogener Handbremse und zögerlichem Passspiel wird es allerdings die erste Niederlage geben.

Zeitgleich trifft die ebenfalls ungeschlagene U14-Mixmannschaft in der Erka-Halle ab 14.15 Uhr auf die Aachener TG. Die Gäste aus Aachen sind ebenfalls noch ungeschlagen, haben jedoch erst zwei Siege auf ihrem Konto. Schaffen die Erkelenzer einen Sieg, ist ihnen die Herbstmeisterschaft kaum noch zu nehmen. Coach Norman Brack sieht dem Spiel optimistisch entgegen, obwohl drei Langzeitverletzte weiter fehlen. Zudem kann er nur hoffen, dass die Grippekranken heute wieder einsatzbereit sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort