| 00.00 Uhr

Basketball
Hohe Auswärtshürde für Herren des BBC Erkelenz

Basketball: Hohe Auswärtshürde für Herren des BBC Erkelenz
Unter der Woche steuerte Simon Wormsbach (am Ball) 15 Punkte zu der 56:62-Niederlage des BBC Erkelenz bei. FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)
Erkelenz. Basketball: Der Bezirksliga-Aufsteiger reist heute Abend zum favorisierten Tabellenzweiten DJK Frankenberg.

Die Winterpause ist zu Ende: Bis auf die Frauen des BBC Erkelenz und die Herren des TuS Wegberg starten alle Basketballteams aus dem Erkelenzer Land in den ersten Spieltag des neuen Jahres.

Das Bezirksligateam des BBC könnte heute Abend ab 20 Uhr beim Tabellenzweiten DJK Frankenberg Aachen mit einem Sieg wichtige Punkte gegen den Abstieg holen. Der Gastgeber hat aber sicher nicht vor, sich vom Aufsteiger aus Erkelenz überraschen zu lassen. Die Frankenberger sind einer der beiden Meisterschaftsfavoriten. Spielstark und treffsicher sind die Aachener im Spiel gegen die Erkelenzer klarer Favorit, obwohl das BBC-Team zuletzt mit fünf Siegen aus den letzten sechs Meisterschaftsspielen zeigen konnte, dass es gewillt ist, trotz Verletzungssorgen die Herausforderungen in der Bezirksliga zu meistern. Alles andere als ein Sieg des Tabellenzweiten wäre dennoch eine große Überraschung.

Morgen ist die Erka-Halle Schauplatz von drei Basketball-Jugendspielen. Den Anfang machen die U14-Mixedteams des BBC Erkelenz und des TuS Wegberg mit dem Lokalderby ab 12 Uhr. Beide Teams möchten zu gern mit einem Sieg ihre Chancen auf den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga wahren. Trotz des 68:58-Hinspielerfolges der Erkelenzer gibt es in diesem Spiel keinen Favoriten.

Ab 14 Uhr möchte die U 16 des BBC Erkelenz im Heimspiel gegen den Tabellensiebten Weseler TV ihre Erfolgsstory dieser Saison gern fortsetzen und ihren dritten Tabellenplatz in der Landesliga verteidigen. In Normalform sollte das möglich sein, aber die Gäste dürfen keineswegs unterschätzt werden. Immerhin gewann das Weseler Team sein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BG Aachen. So dürfte es ein spannendes Spiel geben, mit dem hoffentlich besseren Ausgang für den Erkelenzer Gastgeber.

Das letzte Spiel bestreitet morgen ab 16 Uhr die U 18 des BBC Erkelenz gegen die DJK Odenkirchen. Die Erkelenzer sind als Tabellendritter der Oberliga leicht favorisiert, treffen aber auf einen Gast, der als Sechster mit einem Sieg den Gastgeber ablösen könnte. Nicht nur wegen ihrer Reboundstärke, sondern auch wegen ihrem erfolgreichen Offensivdrang gelten die Odenkirchener als Favoritenkiller. Vielleicht ist es deshalb vorteilhaft, dass sich das BBC selbst keineswegs als Favorit betrachtet, sondern angesichts der Aufstellungssorgen eher als gleichwertigen Gegner, aber mit anderen Stärken, einstuft.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: Hohe Auswärtshürde für Herren des BBC Erkelenz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.