Fußball Holzweiler kassiert erste Saisonniederlage

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: Mit 0:3 unterliegt der A-Liga-Absteiger zu Hause gegen Viktoria Doveren.

 Der Wegberger Mevlüt Polat (l.) versucht den Ball, vorbei am Erkelenzer Dennis Kylau (2.v.l.) in Tornähe zu bringen.

Der Wegberger Mevlüt Polat (l.) versucht den Ball, vorbei am Erkelenzer Dennis Kylau (2.v.l.) in Tornähe zu bringen.

Foto: NIPKO

Die starke Serie des SV Holzweiler fand am siebten Spieltag der Kreisliga B ein jähes Ende: Mit 0:3 unterlag der A-Liga-Absteiger Viktoria Doveren und büßte dadurch die Tabellenführung wieder ein. Das Topspiel entschied Germania Hilfarth gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven für sich und kletterte durch den sechsten Sieg im siebten Spiel zurück an die Spitze.

SV Helpenstein II - SV Schwanenberg II 3:1 (0:1). Das Kellerduell zwischen den beiden Reserveteams entschied der Gastgeber dank einer starken zweiten Hälfte für sich. Nachdem Fabian Rafet Yilmaz die Gäste bereits in der zweiten Minute in Führung geschossen hatte, drehte Ryan Lynch (65.+70.) das Spiel per Doppelschlag, ehe Marcel Bückendorf (72.) für die Entscheidung sorgte.

SC Wegberg - SC 09 Erkelenz 1:0 (0:0). "Wir hatten heute knapp 70 Prozent Ballbesitz", sagte Wegbergs Trainer Uwe Neuber nach dem Spiel. Dennoch war die Partie bis zum Schluss offen. Erst in der letzten Minute belohnten sich die Hausherren für eine engagierte Leistung gegen weitgehend harmlose Erkelenzer, die sich fast ausschließlich auf ihre Defensivarbeit konzentrierten. Michael Buschfeld erzielte nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus das späte Siegtor.

Ay-Yildizspor Hückelhoven - Germania Hilfarth 1:2 (0:1). Beide Teams waren bislang ungeschlagen. Aber nur die Gäste setzten jetzt ihre Serie fort. Top-Torschütze Kadir Bekmezci sorgte für die Pausenführung (23.), die er mit seinem siebten Saisontor in der 64. Minute auch noch ausbaute. Die Platzherren gaben sich nicht auf, kamen aber nur noch zum Anschlusstor durch Gökhan Can (78.).

Germania Rurich - Sportfreunde Uevekoven II 3:1 (3:1). Die Ruricher Germania reitet weiter auf der Erfolgswelle. Im siebten Saisonspiel holte die noch ungeschlagene Elf von Trainer Heiko Thomas den fünften Sieg und verteidigte dadurch Platz drei. Nach der frühen Gästeführung durch Robin Eckers (10.) drehte Simon Zitz das Spiel praktisch im Alleingang per Hattrick (15.+ 22./Handelfmeter+36.). Daniel Fork vergab bereits in der 17. Minute einen Strafstoß nach Foul an Zitz. Thomas: "Wieder einmal verhalf uns eine geschlossen gute Teamleistung zum Sieg."

SV Holzweiler - Viktoria Doveren 0:3 (0:1). "Doveren war heute geschickter. Wir hätten noch eine Stunde spielen können und wohl kein Tor geschossen", analysierte Trainer Norbert Deckers die erste Saisonniederlage des Absteigers. Marius Mickels (45.) brachte die Viktoria praktisch mit dem Pausenpfiff in Führung. Eric Wiktorski erhöhte kurz nach der Halbzeit, ehe Tobias Sagert einen Konter zum Endstand abschloss (84.).

Borussia Hückelhoven - SG Katzem/Lövenich 0:2 (0:2). "Das Spiel hätte genauso gut umgekehrt ausgehen können", sagte Borussen-Trainer Michel Noethlichs nach der Partie. Maik Römer per Strafstoß (18.) und Dirk Heimanns (23.) brachten die Gäste in Führung. Danach zeigte der Aufsteiger viel Leidenschaft, vergab aber reihenweise Chancen zum Anschluss. Die größte hatte Niklas Prüter, der in der 64. Minute einen Elfmeter verschoss.

SV Klinkum - SV Baal 4:3 (2:1). Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Teams auf der Klinkumer Asche. Dreimal ging Klinkum durch Dustin Schmitz (1.+40.) und Sebastian Theißen (70.) in Führung. Doch Zdeslav Jolic (27.+57.) und Sascha Breuer (86.) glichen jedes Mal wieder aus. Erst das 4:3 durch Holger Lütters sicherte den Hausherren aus Klinkum die volle Punktzahl. "Hoffentlich ist nun der Knoten geplatzt", sagte SV-Trainer Philip Broich nach dem zweiten Saisonsieg.

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort