Triathlon Hü(Wo)Man lockt in die Hückelhovener Innenstadt

Hückelhoven · Triathlon: Am 21. Juni verwandelt sich die Hückelhovener City wieder in ein Mekka für Triathleten.

In den vergangenen zwei Jahren führte an Marco Kruska beim Hü(Wo)Man kein Weg vorbei: Sowohl 2013 als auch 2014 holte sich der Rommerskirchener beim Volkstriathlon in der Hückelhovener Innenstadt den Gesamtsieg. "Ich bin immer gerne nach Hückelhoven gekommen", sagt der Titelverteidiger, "der Termin war immer mit einem dicken roten Kreuz im Kalender notiert."

Dieses Jahr sieht die Sache allerdings etwas anders aus: Nach seiner Teilnahme am legendären Ironman auf Hawaii im Oktober 2013 hat der 41 Jahre alte Familienvater sein Trainingspensum deutlich verringert, seit September 2014 sogar fast ganz eingestellt. "Ich bin vielleicht noch drei Mal gelaufen, ein paar Mal im Wasser gewesen und auch nur noch sporadisch Rad gefahren", gibt Kruska zu, "deshalb hatte ich Hückelhoven auch gar nicht auf dem Schirm."

Keine guten Voraussetzungen, um am 21. Juni nach 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen seinen Titel zu verteidigen. An den Start gehen wird Kruska wohl aber trotzdem: "Ich habe ja nach dem jahrelangen Training eine solide Basis. Für einen Sprint wie in Hückelhoven sollte das reichen, ob es dann auch zur Titelverteidigung reicht, weiß ich allerdings nicht." Ans Knacken des Streckenrekords, der seit dem Jahr 2012 mit 55:36 Minuten vom Briten Charles Pennington gehalten wird, daran denkt Kruska nicht. "Das ist ein Rekord für die Ewigkeit", sagt Kruska. Dennoch haben die Organisatoren des ASV Rurtal Hückelhoven wieder eine Sonderprämie für denjenigen ausgelobt, der den Rekord knackt - das Gleiche gilt natürlich auch für die Bestzeit der Frauen, die immer noch von der gebürtigen Doverenerin Beate Görtz mit 1:01,42 Stunden gehalten wird.

Gestartet wird der Volkstriathlon am 21. Juni um 13 Uhr voraussichtlich in sechs Startgruppen im 20-Minuten-Rhythmus. Geschwommen wird im Hallenbad an der Martin-Luther-Straße, der Radkurs führt vom Breteuilplatz über Schaufenberg und Kleingladbach wieder zurück, ehe dann in der Innenstadt gelaufen wird. "Dieser Änderung der Laufstrecke hat sich im Vorjahr bewährt", sagt Organisatorin Gertrud Hopfenbach, "alles konzentriert sich auf den Stadtkern und ist sehr zuschauerfreundlichen".ö

Das gilt auch für den Schultriathlon, der ab 10 Uhr den Auftakt zur Veranstaltung bildet. Dabei müssen die Schüler je nach Alter zwischen 50 und 200 Meter Schwimmen, 2,8 oder 5,6 Kilometer Radfahren und 500 oder 1000 Meter Laufen. "Erstmals werden für die teilnehmerstärksten Schulen Preisgelder von jeweils 200 Euro ausgezahlt", erklärt Kreisschulsportbeauftragte Petra Hanßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort