Fußball Illustres Feld macht Lust auf Budenzauber

Erkelenz · Hallenfußball: Am 27. Dezember richtet der SV Schwanenberg zum 4. Mal sein Hallenturnier aus.

Ab morgen stehen für viele erst einmal ein paar sportfreie Feiertage auf dem Programm, doch die Pause hält vor allem bei einigen Kickern des Erkelenzer Landes nicht lange an. Von Sonntag, 27. Dezember, bis Mittwoch, 30. Dezember, wird in der Karl-Fischer-Sporthalle in Erkelenz wieder "gezaubert", denn der SV Schwanenberg lädt zum vierten Mal unter dem Motto "Budenzauber" zu seinen Hallenfußball-Turnieren ein.

Besonders das Hauptturnier der Herren, am Sonntag ab 11 Uhr, verspricht einiges, denn im Teilnehmerfeld findet man die Namen von neun Bezirksligisten sowie drei aktuelle Spitzenteams aus der Heinsberger Kreisliga A wieder. "Damit ist das Turnier dieses Jahr wohl so vielversprechend besetzt wie nie zuvor und wahrscheinlich sogar das best-besetzte Hallenturnier in der gesamten Heinsberger Region", sagt Thorsten Maaßen, aktuelles Vereinsoberhaupt. Zunächst spielen die Teams in drei Vierergruppen um einen Platz in der Zwischenrunde. Im Anschluss werden die besten acht Mannschaften der Vorrunde in zwei Zwischenrunden-Gruppen um den Einzug in die Finalspiele antreten. Das Finale soll pünktlich zur Prime Time um 20.15 Uhr angepfiffen werden. "Obwohl es uns die diesjährige Feiertags-Lage nicht leicht gemacht hat, haben wir es erneut geschafft, ein wirklich tolles Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Das stimmt uns optimistisch, dass wir zwischen den Feiertagen wieder gute und spannende Hallenfußball-Zauberei zu sehen bekommen werden", sagt Thorsten Maaßen. Sehr glücklich ist man bei den Schwänen vor allem darüber, dass gegenüber dem Vorjahr wieder vermehrt hochrangige Teams aus der Heinsberger Region dabei sein werden. "In den letzten Jahren war das Turnier auch immer schon mit guten Mannschaften besetzt, schließlich nahmen Teams bis hin zur Landesliga teil. Aufgrund der teilweise weiten Anreisen brachten diese aber weniger Zuschauer mit. Damit die Halle voll wird, braucht es einfach eine gute Mischung aus möglichst hochrangigen lokalen und regionalen Mannschaften", erläutert Maaßen. Auch Frank Strothkämper, Trainer der Ersten Mannschaft in Schwanenberg, freut sich sehr über die beachtliche Besetzung: "Viel besser geht es in der Region nicht." Womit er wohl recht hat - die Schwanenberger haben fast das Optimum aus der Region herausgeholt.

Wie in den Vorjahren sind natürlich auch die kleinen Kicker wieder dabei, denn vom 28. bis 30. Dezember warten aufregende Spiele mit über 60 Mannschaften in sechs Jugendklassen auf die Zuschauer. Darüber freut sich vor allem Jugendleiter Bernd Klimscha: "Wir wissen, dass die Termine und Anstoßzeiten innerhalb der Woche dieses Jahr nicht optimal ausfallen. Umso erfreulicher ist es, dass trotzdem wieder viele motivierte Mannschaften zugesagt haben."

(HGi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort