Handball Im Lokalderby sind die Rollen klar verteilt

Erkelenzer Land · Handball: In der Frauen-Bezirksliga empfängt Außenseiter ASV Rurtal Hückelhoven heute den Favoriten TV Erkelenz.

 Ein Dauerbrenner: In schöner Regelmäßigkeit treffen der ASV Rurtal - hier mit Annika Zimmermann - und der ETV aufeinander - so auch heute.

Ein Dauerbrenner: In schöner Regelmäßigkeit treffen der ASV Rurtal - hier mit Annika Zimmermann - und der ETV aufeinander - so auch heute.

Foto: JL (ARCHIV)

Norbert Borgmanns Plan war zuletzt wieder voll aufgegangen: Das Spiel gegen Süchteln zählte für den Trainer des ASV Rurtal Hückelhoven in der Landesliga definitiv zur Kategorie "da müssen Punkte her" - und die gab es dann auch. Zwar knapp, aber immerhin mit 30:29 setzten sich die Rurtaler vor der Karnevalspause durch. Der Sieg brachte die Mannschaft in der Tabelle dann auch wieder leicht nach vorn.

Heute heißt Rurtals Gastgeber DJK Germania Oppum. Die Krefelder sind auch so ein Gegner, der für die Rurtaler schlagbar ist. Die Mannschaft spielt in der Landesliga keine wesentliche Rolle, hat als Tabellenzehnter mehr oder weniger die Aufgabe, den Klassenerhalt zu schaffen. Auch wenn die Krefelder Heimrecht genießen, so sollten die Rurtaler mit der richtigen Einstellung zu zwei Punkten kommen. Aber Vorsicht ist dennoch geboten, denn Oppum hat zuletzt vor heimischer Kulisse den VT Kempen mit 33:21 geschlagen - zwölf Treffer Unterschied sind schon eine beachtliche Menge. Logisch, dass Rurtals Trainer Norbert Borgmann das zur Kenntnis genommen hat.

Die katastrophale Vorstellung in der Bezirksliga des TV Erkelenz gegen den ATV Biesel II - die Erkelenzer verloren deutlich mit 13:32 - war das, was man wohl peinlich nennen muss. Biesel hat es nämlich geschafft, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus Erkelenz mitzunehmen. Im Grunde war der ATV ein Kandidat, den der ETV hätte schlagen müssen, um Abstand zu Tabellenkeller zu wahren. Flugs werden Erinnerungen wach an die Zeit vor einigen Jahren, als die Erkelenzer quasi von der Landesliga aus nach unten durchgereicht wurden. Weit sind die Abstiegsplätze für die Erkelenzer nicht mehr entfernt. Die HSG DJK TuS Wickrath, der heutige Gegner, ist sozusagen auf Augenhöhe mit dem TV Erkelenz. Interessant werden wird in diesem Zusammenhang der Blick auf das Spiel von Borussia Mönchengladbach II gegen den TV Korschenbroich IV. Im Abstiegskampf können sich beide die Punkte wegnehmen. Für Schlusslicht HSV Wegberg geht es heute zu Welfia Mönchengladbach.

In der Frauen-Bezirksliga kommt es heute ab 20 Uhr in der Halle an der Callstraße zum Lokalschlager ASV Rurtal Hückelhoven gegen den TV Erkelenz. Im Hinspiel hatten die Erkelenzerinnen von Trainer Walter Kamphausen leichtes Spiel, sie schlugen die Rurtalerinnen locker mit 30:14. Somit dürfte es nicht überraschen, dass der ETV auch im Rückspiel der Favorit ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort