Fußball Im Waldstadion wird bald eine feste Kamera installiert

Wegberg · Fußball: Online-Portal sporttotal.tv überträgt dann live. Beeck gewinnt Test gegen Krefeld-Fischeln 3:0.

Mit einer interessanten Neuigkeit kehrte Thomas Klingen, Geschäftsführer des FC Wegberg-Beeck, von der Staffelbesprechung der Regionalliga aus der Sportschule Duisburg zurück: Innerhalb der nächsten acht Wochen wird - wie in allen Regionalliga-Stadien - auch im Beecker Waldstadion auf der Tribüne eine feste 180-Grad-HD-Kamera installiert. Die werden auf dem Online-Portal sporttotal.tv die Beecker Spiele live übertragen. Ein Kameramann ist nicht notwendig - die Kamera ist vollautomatisch.

Hintergrund: Der Deutsche Fußball Bund (DFB) und sporttotal.tv haben eine zehnjährige Kooperation abgeschlossen, die eine systematische Übertragung von Amateurspielen zur besseren Darstellung und Präsentation des Amateurfußballs zum Ziel hat. Die Pilotphase in der Rückrunde der vergangenen Saison verlief sehr erfolgreich - da wurde das System in der Regionalliga Nord, der Oberliga Niedersachsen sowie den Bayernligen Nord und Süd getestet. "Nun soll es erst einmal auf alle fünf Regionalligen flächendeckend ausgeweitet werden", sagt Klingen, der dieser technischen Revolution sehr positiv gegenübersteht: "Das ist eine prima Sache. So müssen wir keine Scouts mehr zu den Spielen schicken. Zumal die Kamera das gesamte Spielfeld im Blick behält - nicht nur den Ausschnitt, wo der Ball ist." Als Mietgebühr für die Kamera verlangt sporttotal.tv 9,90 Euro im Monat - die Kosten für die Kamera selbst und deren Installation übernimmt das Online-Portal, das ein ehrgeiziges Ziel hat: Bis zum Jahr 2020 strebt das Unternehmen bundesweit 3000 Kooperationsvereine an.

Fußball spielte Beeck unter der Woche auch. Im vierten Vorbereitungsspiel fuhr der FC dabei den vierten Sieg ein: Den Niederrhein-Oberligisten VfR Krefeld-Fischeln schlug er nach einer ansprechenden Vorstellung 3:0. Alle Tore fielen aus größerer Distanz. Einen feinen Spielzug krönte Thomas Lambertz mit einem sehenswerten Schuss in den Knick zum 1:0 (6.). Naoya Tawaraishi vollendete zum 2:0 (23.), ehe Nils Kochan im zweiten Versuch mit dem Schlusspfiff auf 3:0 erhöhte. "Wir haben ordentlich kombiniert, wenig zugelassen und endlich auch mal zu Null gespielt", kommentierte Teamchef Friedel Henßen.

Weitere Testspiele folgen: Heute (19 Uhr) tritt der FC bei A-Ligist PSV Mönchengladbach an, morgen (16 Uhr) bei Niederrhein-Oberligist Sportfreunde Baumberg.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort